ist ein vdg anschluss ein argb anschluss?

1 Antwort

Hallo

Elektrisch betrachtet ist ein VDG und ein ARGB Anschluss das Gleiche. Allerdings besteht ein VDG Anschluss aus 3 nebeneinander befindlichen Pins (Steckkontakte) und ein ARGB Stecker besteht aus einem 4 Pin Header, bei dem ein Pin fehlt, als mechanische Kodierung, so das es am Ende auch 3 Pins sind.

  • VDG - 5V+Data+GND
  • ARGB - 5V+Data+frei+GND

mfG computertom

Hedar
Fragesteller

Danke,

aber mein vdg anschluss funktioniert nicht, der gdv anschluss aber doch, ist der Vdg anschluss nicht defekt?Ich habe die be quiet light wings lüfter. Mainboard : Gigabyte b550 gaming x v2.

computertom  23.12.2022, 23:08
@Hedar

Was soll der Quatsch? GDV ist VDG rückwärts. Dreh den Stecker um, dann stimmt es wieder und aus GDV wird wieder VDG.

Außerdem hat das Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard weder einen VDG noch diesen ominösen "GDV" Pin Header. Es sind zwei ARGB Pin Header vorhanden, die als D_LED1 und D_LED2 bezeichnet sind und die nur elektrisch einem VDG Anschluss entsprechen, aber nicht mechanisch.

Siehe Handbuch Seite 14:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-gaming-x-v2_e_1101.pdf?v=e9fbe19e1c46d0db3589dcbbec5d7725