Ist ein Unterarmtrainer sinnvoll?

4 Antworten

Unterarme sind wichtig für die Griffkraft. Solange du da kein Problem hast, brauchst du die auch nicht extra zu trainieren. Das kommt dann von alleine durch das reguläre Training.

Ich zB hatte bei Curls noch nie Probleme mit der Griffkraft. Ich meine, sind ja auch keine schweren Gewichte. 20 oder 30kg. Vielleicht auch 40kg.

Beim Kreuzheben, da merkt man, wenn die Griffkraft fehlt. Dann reden wir aber auch von Gewichten von 140kg aufwärts.

Nein es lohnt sich nicht wenn du z. B. Kreuzheben oder andere schwere Rückenübungen machst. Habe in meinem Leben noch nie die Unterarme extra trainiert und da bleibt es auch. Wenn du immer versuchst bei Kreuzheben mehr Gewicht aufzulegen und dein Unterarm das Gewicht halten muss, wird er wachsen.

Und ich sehe keine Verbindung zwischen Bizepscurl und den Unterarmen. Ja es stimmt, es kann dir helfen mehr Gewicht aufzulegen aber man macht Bizepscurls um den Bizeps gezielt zu trainieren und möglichst nicht aus irgendwelchen anderen Muskeln zu arbeiten. Versuch nicht zu viel Gewicht aufzulegen und dann nur aus dem Bizeps zu arbeiten. Packst du zu viel Gewicht drauf, fängt man das abfälschen an und trainiert mehr eher alles andere als den Bizeps.

Ich mache mein Unterarmtraining immer ganz nebenbei bei

  • Kreuzheben
  • Langhantelrudern
  • Klimmzüge
  • Hängen an der Stange oder in den Ringen
  • toes to bar
  • knee to ellbow
  • Power Clean

Bizepscurls mach ich überaupt nicht, weil Zeitverschleiß und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich das beurteilen kann, trainiert man die Unterarme automatisch mit, wenn man den Bizeps (Oberarme, Brust etc...) trainiert....

Richtung Handgelenk sind dann eh kaum noch Muskeln, die man speziell trainieren könnte.