Ist ein Transistor ein Kristall?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanium#Elektronik

Elektronik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Halbleiter war Germanium in Einkristall-Form das führende Material in der Elektronik Mitte des 20. Jahrhunderts, vor allem zur Herstellung der ersten am Markt erhältlichen Dioden und Bipolartransistoren, bis es von Silicium in diesen Bereichen verdrängt wurde. Anwendungen finden sich heute in der Hochfrequenztechnik (z. B. als Siliciumgermanium-Verbindungshalbleiter) und Detektortechnologie (z. B. als Röntgendetektor). Für Solarzellen aus Galliumarsenid (GaAs) werden zum Teil Wafer aus Germanium als Trägermaterial verwendet. Die Gitterkonstante von Germanium ist der von Galliumarsenid sehr ähnlich, so dass GaAs epitaktisch auf Germanium-Einkristallen aufwachsen kann.

_________________

heisst es gibt Transistoren auf Kristallbasis

Ja, kann man sagen. Das grundmaterial für die Chip-Herstellung sind Si-Einkristalle, die im Zonenschmelzverfahren hergetsellt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Czochralski-Verfahren

Das Ergebnis sind lange Einkristalle aus Si:

Bild zum Beitrag

Daraus werden die Wafer geschnitten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Physik, Transistor)  - (Physik, Transistor)

Transistoren bestehen aus verschiedenen Schichten von Silizium- oder Germanium Kristallen

Ein Transistor besteht normalerweise (wenn es sich um einen bipolaren handelt) aus Silizium.

mfg Schorsch

ein transistor ist ein elektronisches bauteil