Was ist der Transistor Effekt?

3 Antworten

In welchem Zusammenhang?
Es gibt genug Erklärungen für die Funktionsweise und das Einsatzgebiet von Transistoren.
Kurz gesagt: Man kann ihn als Schalter oder Verstärker nutzen.
Ein schwacher Steuerstrom kann einen stärkeren Last-Strom beeinflussen; das würde ich als Transistor-Effekt bezeichnen.

Über einen Transistor lässt sich mit einem schwachen Strom ein viel stärkerer Strom steuern, z.B. das von einem Mikrofon weitergegebene Audiosignal so verstärken, dass es im Lautsprecher zu hören ist.

https://www.leifiphysik.de/elektronik/transistor/der-transistor-effekt

Woher ich das weiß:Recherche