Ist ein Tracker fürs Fahrrad bei einer Fahrradversicherung sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tracker hilft dir wahrscheinlich nur in den ersten 30min, wenn du es mit ernsthaften Dieben zu tun hast, was wahrscheinlich ist, wenn du ein ordentliches Schloss benutzt hast (verlangt die Versicherung?!?), und dein Rad nur kurz abgestellt hast.

Das größte Problem ist leider immer noch, dass ein Tracker nachträglich nicht einfach so unentfernbar und "unsichtbar" in einem Rad unterzubringen ist, und trotzdem regelmäßig sinnvoll zu laden. Auch ist die Sendereichweite und Genauigkeit der Ortung dieser Tracker begrenzt.

So hilft erfahrungsgemäß nur Rad in der Wohnung oder drauf sitzen und damit fahren oder anderweitig in Sichtweite zu sein. Eine Versicherung hilft nur, schnell mit dem nächsten guten Rad weiterfahren zu können, ohne dafür viel Geld gespart haben zu müssen.