Ist ein Tattoostudio, dass schon mit 16 sticht immer unseriös?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

6 Antworten

Man darf ein tattoo unter 18 stechen.

Das Problem hierbei ist, dass die Eltern kommen können und sich beschweren, weil ein U18 begrenzt geschäftsfähig ist.

Der Auftrag, Material und Stunden ist gebracht.

Aber man kann das tatoo wohl nicht mit reibeisen wegrubbeln

Rein rechtlich gilt keine Altersgrenze für Tätowierungen und Piercings. Bist du unter 18 und lässt dich zum Beispiel ohne Erlaubnis der Eltern tätowieren oder piercen, riskierst du natürlich Ärger zu Hause. Das größere Problem hat in diesem Fall aber trotzdem die Person mit der Nadel.

https://www.google.com/search?q=tattoo+unter+18&oq=tattoo+unter+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgCEAAYgAQyBggAEEUYOTIHCAEQABiABDIHCAIQABiABDIHCAMQABiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQABiABDIHCAgQABiABDIHCAkQABiABDIHCAoQABiABDIHCAsQABiABDIHCAwQABiABDIHCA0QABiABDIHCA4QABiABNIBCTEwMjk2ajBqOagCALACAA&client=ms-android-hct&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Nein

Es wäre nur unseriös, es ohne Einverständniserklärung der Erziehungserklärung und bei einer offensichtliche unreife des Kandidaten - das überlasse ich aber der doch überwiegend guten Menschenkenntnis der Tätowierer und ggfs. der Einwilligungsfähigkeit der sog. Erziheungsberechtigten und nicht so pasuchalen und billigen Umfragen ...

LibertyEagle
Fragesteller
das überlasse ich aber der doch überwiegend guten Menschenkenntnis der Tätowierer

Das sind ,,überwiegend" gute Menschenkenner?

drsneak  24.08.2023, 21:07
@LibertyEagle

Hast DU ein Tattoo ? Aber JA, in den Studios, in denen ich bisher war, fand ich die Tätowierer gerade auch in dieser Sicht sehr kompetent ...

LibertyEagle
Fragesteller
@drsneak
Hast DU ein Tattoo ?

Noch nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob sich das nochmal ändert.

drsneak  24.08.2023, 21:11
@LibertyEagle

na, dann lässt sich das auch nur schwer bewerte - aber das klischee vom üblen Typen solltest du evtl. vorher vergessen und eher den Künstler und Handwerker sehen, der bemüht ist, ein perfektes Werk an dem kunden zu gestalten ... dann bist du zumindest im richtigen Studio ... und auf rechtlich Probleme wegen irgend einem dahergelaufenen minderjährigen Schnösel haben auch die "harten Typen" keinen Bock ...

Nein

Ist doch normal das es mit Einverständniserklärung auch früher geht.

Nein

Denke ab 16 machen es doch viele Studios.

Nein
Das Tätowieren von Personen unter 16 Jahren ist verboten. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren brauchen die schriftliche Einwilligung ihrer/ihres Erziehungsberechtigten. Über die sachgerechte Nachbehandlung und mögliche Risiken, wie Allergien, Entzündungen und Narbenbildungen muss vor dem Tätowieren informiert werden.

Is legal also darfs jedes Studio ≠ unseriös.

Nur die besseren san net drauf angewiesen minderjährige zu pecken.