Ist ein Tamponadenwechsel schmerzhaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eigentlich gar nicht. Die Wunde kann schemrzen, das tut sie aber auch ohne Tamponade.

Im Inneren des Körpers sind nicht mehr zu viele Schmerzrezeptoren und Wunde ist ja eh schon.

Die Tamponade wird auch mit einer Pinzette gezogen (an der Spitze) und mit einer Pinzette in die Wunde gefaltet. Die Hilfsmittel wirst du eher nicht merken. Also ich denke, das Schmerzhafteste am Wundmaterialwechsel könnte die Desinfektion sein, alles andere ist vergleichsweise noch harmloser.

Horrorchild
Fragesteller

Aber die Desinfektion wird ja denke ich eher brennen statt körperlichen Schmerz verursachen.

Rendric  08.04.2020, 22:45
@Horrorchild

Sie sollte auch nicht brennen. Es ist ja ein dafür vorgesehenes Mittel. Sie ist nur unangenehm, weil sie meist kalt und nass ist. Dadurch erschrickt man. Je nach Wunde ist es notwendig, dass man bei der Desinfektion auch über die Oberfläche mit einem gewissen Druck streicht. Auch das merkst du ggf. Aber schmerzhaft an einem Verbandwechsel ist eigentlich gar nichts. Wenn du Schmerzen hast, dann leigt es nicht am Wechsel, sondern an der Wunde. Dann müsste sie auch jetzt schmerzen oder jucken oder ähnliches. tut sie das nciht, hast du auch beim Verbandwechsel nichts zu befürchten. Angenehm ist aber sicherlich trotzdem etwas anders.

Horrorchild
Fragesteller
@Rendric

Oje oje.

Danke für die ausführliche Antwort schönen Abend noch!

Nein! Wenn du überhaupt etwas spürst, ist der Tampon noch nicht vollgesogen genug. Wenn du das Gefühl hast, das käme einer Abzessspaltung gleich, rufe auf jeden Fall trotz Coronazeit bei deiner Frauenärztin an!

Horrorchild
Fragesteller

Ne ne, ich muss morgen zum Chirugen und er macht das für mich. Meine Frage war nur ob der Schmerz höllisch bestialisch oder weniger schmerzhafter ist.

Turbomann  08.04.2020, 22:49
@Horrorchild

Die Augen zumachen und durch, das müssen viele machen lassen. Du irst sehen, es wird gar nicht so schlimm.

Wenn du vorher schon Schiss hast, dann empfindest du das schmerzhafter, als wenn du dir sagst: da muss ich jetzt durch und dann habe ich es hinter mir.

Wenn du Angst vor Schmerzen hast, dann sage das deinem Arzt.

Du kannst ihn auch fragen, wenn um Behandlungen geht, was da gemacht wird, dafür ist er da.

Auch wenn du sonstige Fragen hast, ist es immer besser Du redest mit dem Arzt, als mit Nichtmediziner.

Alles Gute für Dich.

Horrorchild
Fragesteller
@Turbomann

Mein Chirug (der einzige der irgendwie Zeit hatte) ist ein verdammter soziopath. Auf Aussagen wie wird das weh tun? Kam dir Antwort:Ja. Bei der Spaltung kann ich in Ohnmacht fallen:Ja. Er hat nichtmal gewartet das die Betäubung wirkt......

Danke dir.

Turbomann  08.04.2020, 22:58
@Horrorchild

Ich hatte noch keine Spaltung, aber wenn der Arzt dir eine ehrliche Antwort gegeben hat, wäre es dir denn lieber gewesen, er hätte dich angelogen?

Wieso ist ein Arzt, der ehrlich antwortet ein Soziopath?

Manchmal ist es besser, man lässt das auf sich zukommen, der eine erzählt dir "das tut sooooooooo weh" und andere erzählen, dass sie das nicht so schlimm empfunden haben.

Man sollte keinem erzählen, was wie und ob das überhaupt Schmerzen macht, dann hat der Patient schon vorher im Hinterkopf, dass es wehtut und dann horcht er nämlich nur auf die Schmerzen.

Horrorchild
Fragesteller
@Turbomann

Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Hatte nie vorher was mit Chirugen zu tun. Aber alle Ärzte die ich kannte waren Menschen wo man sich traute was zu fragen und man hatte vertrauen zu ihnen.

Bei dem ist das eben genau das Gegenteil, wenn er antwortet dann meist agressiv und genervt und mit solchen Aussagen.

Ich hoffe morgen nach dem Tamponadenwechsel, erlaubt er mir die Wunde zuhause selber zu pflegen......

Turbomann  08.04.2020, 23:08
@Horrorchild

tut mir leid, dass du so einen Arzt bekommen hast. Es ist zwar kein Grund, dass ein Arzt unfreundlich zu Patienten ist, aber Ärzte sind auch nur Menschen und da muss man nicht immer alles so an sich herankommen lassen. Auch mal über einige Wörter oder Sätze hinwegsehen.

Vielleicht hatte er vorher einen schwierigen Patienten und auch ärzte stellen sich nicht immer so schnell um.

Stelle dir mal vor, du streitet dich mit deiner Freundin und dann klingelt es und jemand will was von dir. Reagierst du dann dem gegenüber, der wo geklingelt hat, auch superfreundlich? Genauso geht es manchen Ärzten auch.

Wichtiger ist doch, dass er als Arzt sein Fach versteht, aber ich hoffe, dass er morgen anders ist.

Ich habe da keine Probleme, aber es kommt auch darauf an, wie man den Arzt fragt oder wie man auf ihn zugeht.

.

Rendric  08.04.2020, 22:42

Tamponade = Wundmaterial. Damit ist kein Tampon gemeint. Aber die Tamponade heißt sicher so, weil das Prinzip das gleiche ist. Tamponaden werden in Wunden eingeführt z.B. in Fistelgänge oder Wundtaschen, damit es von innen heraus heilt.

Es ist unangenehm aber nicht schmerzhaft.