ist ein Stundenlohn von 14,85 € zu wenig?

8 Antworten

Für den Münchner Raum sind knapp 15 Euro Brutto nicht viel, aber durchschnittlich betrachtet ist das ein ordentlicher Stundenlohn. Aber such doch nicht über das Arbeitsamt neue Mitarbeiter, sondern such über die Tageszeitungen und eventuell auch über das Internet und in der gesamten Region.

Ja, was will man sagen. Qualifizierte Leute bekommst du für den Stundenlohn nicht, trotzdem ist es ein guter Stundenlohn, der für Arbeitslose attraktiv sein sollte.

Zeigt aber mal wieder, wie manche drauf sind. Kenne vergleichbare Fälle von Arbeitgebern und ist schon traurig wie wenig Interesse manchmal an Arbeit besteht.

Handwerk
Fragesteller

14,85 € ist normaler Tariflohn für Dachdecker

svanny  17.01.2009, 15:15

Du hattest ja nicht dazu geschrieben um welchen Beruf es geht. Wie gesagt: Es ist nicht dein Fehler. Nur manche Leute fragen sich eben, warum sie arbeiten sollten, wenn sie vom Amt alles in den A..... geschoben bekommen.

Handwerk
Fragesteller
@svanny

deswegen hab ich vor einer stunde gefragt ob Hartz4 er zu faul zum arbeiten sind, die Frage wurde aber von anderen gelöscht.

Für jemanden, der nicht arbeiten will ist das sicherlich vieeel zu wenig - ansonsten ist das ein mehr als anständiger Stundenlohn und weit überdurchnittlich. Solche Fälle sind nix neues- Leider werden einem vom Amt nur noch Leute vorgeschlagen, die überhaupt keine Lust zum Arbeiten haben. Das ist zwar traurig aber wahr. Such dir Leute lieber über eine Annonce oder Fachzeitschrift. Vergiss das Arbeitsamt - die haben hauptsächlich mit der Selbstverwaltung mehr als genug zu tun. Oder versuche jemanden über eine Zeitarbeitsfirma zu bekommen. Und wenn der a: qualifiziert und b: arbeitswillig ist, kannst den ja später übernehmen.

Faire Bezahlung. Daran kann es also nicht liegen. Und mit einer Fahne auf dem Dach?? Du hast Pech gehabt, das waren die "Kein-Bock-Kandidaten". Du wirst sicher schnell Leute finden, die was taugen und auch wirklich wollen. Und auch der Bezahlung angemessen richtig was leisten wollen.

Niklaus  17.01.2009, 15:40

Er wird keine Mitarbeiter finden.

Nachtflug  17.01.2009, 16:03
@Niklaus

Wieso nicht? Gibt es so wenige arbeitslose Dachdeckergesellen?

Ich würd dafür anfangen, weiß aber, das in einigen Regionen Leihfirmen für einen Facharbeiter schon 17,50€ zahlen.

Handwerk
Fragesteller

In meiner region ist das ein überdurchschnittlicher Stundensatz, im durchschnitt liegt der Stundenlohn hier um die 11-12 Euro