Ist ein stromdurchflossener Draht neutral geladen?

6 Antworten

Nein, ist er nicht.

Damit Strom fliesst, muss ein Spannungsunterschied sein, also ist's nicht "neutral". Das ist auch mit anderen Sachen so, wie zum Beispiel Wasserdruck, Durchfluss und Reibung. Magnetfelder, usw.

Schon wenn man etwas "messen" will, greift man in das System ein und schafft Unterschiede. Heisenberg.

Gegenwirkung. Wenn kein Unterschied ist, dann bleibt das System theoretisch "neutral". Was es jedoch in der Praxis nicht gibt.

Es gibt eben immer irgendwelche Unterschiede, von einem Ende zum Anderen, welche einen "Fluss" herforrufen. Auch wenn man's zuerst nicht bemerkt. Praxis ist eben leicht anders, als reine Theorie...

Ob ein Leiter geladen ist hängt nicht vom Stromfluss ab.

Ein Leiterpaar an welchem eine Spannung liegt bildet einen kleinen Kondensator und die Einzelleiter laden sich aufgrund der Spannungsdifferenz positiv bzw. negativ auf.

Das ist aber ein sekundärer Effekt und gehört in die Elektrostatik.

Würde sich ein stromdurchflossener Leiter grundsätzlich aufladen, so erführe eine ruhende Probeladung in seiner Nähe eine anziehende oder abstoßende Kraft. Wir wissen aber, dass dies nicht der Fall ist. Eine Kraft ergibt sich erst, wenn die Ladung sich bewegt - das ist dann aber eine magnetische Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Ja, ist er genau genommen. Sobald du einen Draht an den Minus-Pol hältst wird er aufgeladen. Wenn du ihn mit dem Plus-Pol verbindest entlädt er sich daran, wird aber gleichzeitig vom Minus-Pol wieder aufgeladen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das dann irgendwie ausgleicht, aber ganz neutral wird der Leiter bestimmt nicht sein. Wie stark die Ladung ist und ob sie sich unregelmäßig verteilt kann ich jetzt aber nicht sagen.

Hallo Schleimforever,

wenn ein Leiter vin einem Stron I durchflossen wird, so fällt an ihm auch eine Spannung U ab. Er hat somit eine elektrisches und ein magnetisches Feld. Zudem hat er zu seiner Außenwelt hin eine Kappazität C, sei sie auch noch so klein. Die Antwort ist also nein. Er ist nicht neutral geladen.

Gruß, MeikelZW

Hängt von der Messgenauigkeit ab.

In erster (sehr guter!) Näherung ist er neutral, in ihm bewegen sich die Elektronen, die auch ohne Strom vorhanden sind. Vorne fließen ein paar neue rein, hinten fließen ein paar alte raus.

Bei sehr genauer Messung stellt man dann fest, dass am negativen Ende des Drahtes drei (oder dreissig) Elektronen mehr stecken als am positiven Ende.