Ist ein Schicksalsschlag immer schlecht?

7 Antworten

Ich hab damit immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das muss ja nicht heißen, dass es anderen genau so geht.

Man lernt vielleicht daraus und weiss die Zeit, die man zusammen hatte, einfach besser zu schätzen. Diese Erfahrungen kann man zukünftig besser verwenden und es dann bei anderen besser machen.

Jeder Schicksalsschlag, den du aushältst, ohne in die Knie zu gehen, führt dazu, dass du hinterher stärker bist, als vorher.

Nur das Wort Schicksal kann natürlich positiv wie negativ sein, das Wort "Schlag" am Ende bedeutet aber nichts Positives.

Für mein Gefühl ist ein "Schlag" ein "schlechtes" Ereignis. Der Duden verbindet "Schicksalsschlag" auch mit "Trauer" und "Prüfung".

Positive Ereignisse würde ich dann eher als "(glückliche) Fügung des Schicksals" oder vielleicht noch relaitv neutral als "Schicksalsereignis" bezeichnen.

Nein. Ein Schicksalsschlag ist zwar manchmal oder meist mit Verlust einer geliebten Person verbunden. Aber manche Menschen, die diesen Schicksalsschlag erfahren hatten, begreifen danach erst, das die Lebensuhr ihre eigene Batterie besitzt. Da sehen sie ihr Leben plötzlich mit anderen Augen & erinnern sich, das das Herz das Wichtigste ist.