Ist ein Schädlingsbekämpfer notwendig?

Dirndlschneider  12.05.2024, 09:35

Wie groß sind die?

semmy235
Fragesteller

Ich kann es schlecht einschätzen aber ich schätze nur paar milimeter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf "Brotkäfer", die hatte ich auch. Vor einem halben Jahr wusste ich gar nicht, dass es sie gibt.

Woher sie kamen kann ich leider nicht sagen, aber sie sitzen in allem, was trocken (Mehl, Körnerzeug) ist und in - wie gesagt - Brot, Keksen, alten Backwaren. Bei mir haben sie sich letzten Winter abends auf und um die Esszimmerlampe gesammelt, da würde ich aufmerksam.

Als ich auf die Suche ging fand ich das:

Bild zum Beitrag

Ein vergessenes Lebkuchenherz hinter der Badtüre in der Einliegerwohnung. Du siehst die Kreisrunden "Einstiegslöcher".... darauf musst du achten! Drei herzen waren befallen....und da war es schon besser. Aber ich habe danach noch alles "mikroskopisch' untersucht..... dann fand ich das noch:

Bild zum Beitrag

Das ist ein Gärkörbchen, in dem man Brotlaibe gehen lässt. Ich hatte es aus einer alten Bäckerei geschenkt bekommen. In dem alten Mehlstaub haben sich die Mistviecher sehr wohlgefühlt.

Ich rate dir, sämtliche Vorräte und Holzbretter, Brotörbchen, und auch gerade die Ecken, in denen du Brot aufbewahrst, gründlich zu untersuchen. Schädlingsbekämpfung kostet nur Geld und du hast dann Chemie in den Bereichen, wo du essen aufbewahrst. Geh zuerst mal selber auf die Suche, du wirst bestimmt fündig!

Ich habe jetzt seit einem Monat Ruhe, ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg!

 - (Zimmer, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Zimmer, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)

semmy235
Fragesteller

Ich habe aber alles gut verschlossen und auch nirgends altes Brot oder so rum liegen. Was ich komisch finde das sie immer nur auf dem Boden rum krabbeln oder aus solchen Schlitzen. Der Boden ist leider an manchen Stellen undicht

Dirndlschneider  12.05.2024, 10:23
@semmy235

Dann ist dort vielleicht mal etwas Essbares in den Bodenritzen gelandet. Das sieht man dann leider nicht. Durchaus möglich, dass sie dort hausen. Aber im Fußboden könntest du ja auch selber mal mit Insektengift vorsichtig rangehen. Es sei denn, du hast Haustiere.....

Bei mir waren sie letztendlich in einem Schneidbrett, das vor Jahren einmal zerbrochen und wieder zusammengeleimt worden ist. In diesem engen Spalt habe ich auch Spuren gefunden. Seither habe ich Ruhe.

semmy235
Fragesteller

Wo soll ich da am besten nachgucken? Wie gesagt Müsli ist bei mir gut verschlossen es steht nichts offen rum

Dirndlschneider  12.05.2024, 10:19
@semmy235

Die bohren (fressen) kleine, kreisrunde Löcher, ca 1 mm im Durchmesser. Vorzugsweise in schlecht sichtbaren Falten oder Ecken des Verpackungsmaterials. Falls es ein Beutel ist, der zusätzlich in einem Karton steckt, dann auch die Tüte INNEN untersuchen. Ich habe sämtliche Tüten und Schachteln mehrmals umgedreht und fast mit der Lupe abge"scannt". Gut verschlossen ist kein Garant, dass es nicht befallen ist. Die Viecher bohren sich ihre Eingänge selber!

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich habe nur ein Zimmer, und da habe ich kaum Sachen rumstehen. Ich hatte da auch schon mal nachgeschaut aber da war nichts. Die sind irgendwie immer nur auf dem Boden. Einen habe ich aber auch schon außen beim Fliegennetz gesehen

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Können die auch aus den undichten Schlitzen vom Holzboden kommen?

Dirndlschneider  12.05.2024, 10:26
@semmy235

Ja, irgendwie kommen sie ja rein. Wenn du nur ein Zimmer hast, wirst du unter Umständen ja schnell fündig. Starte einfach eine systematische Suche.

Dirndlschneider  12.05.2024, 10:33
@semmy235

Eher nicht.....ich möchte dich nicht paranoid machen! Verstehe mich bitte nicht falsch - das auf gar keinen Fall. Aber sie sind ja offensichtlich in deinem Zimmer - beobachte einfach mal genau, woher sie sich bewegen, wie ihre "Wege" sind. Bei einem undichten Boden könnte das schon die Lösung sein. Es fallen ja immer mal Krümel hinunter und alles erwischt man beim Putzen auch nicht. Das wäre, nach den Lebensmitteln, in deinem Fall die nächste Vorgehensweise. Den Boden ganz genau untersuchen.

Schädlich sind die nicht und auch bei weitem nicht so fortpflanzungsfreudig wie Lebensmittelmotten.

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Nein nein alles gut :)

Also sie sind für den Menschen unschädlich?

Ja, ich vermute das sie aus den Bodenritzen kommen, also an den Stellen wo es undicht ist. Da liegen innen drin auch mit Sicherheit Brotkrümmel ect.

Ich habe auch mal einen Test gemacht, hab ein Stück Brot auf den Boden gelegt und der käfer ging davon so schnell nicht mehr runter....

Wenn das der Grund wäre, was müsste man da tun? Einen neuen Boden?

Dirndlschneider  12.05.2024, 10:42
@semmy235

Nein, kein neuer Boden - man bekommt die Tierchen bestimmt los, indem man sie mit Insektenspray killt. So invasiv und lästig wie Motten sind die nicht. Du findest bestimmt im Netz noch etliche Ratschläge und Artikel dazu. Vielleicht kannst du eine Art "Zentrum" ausmachen, woher sie bevorzugt kommen und da mal ansetzen. Viel Erfolg!

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Und Müsli und Brot zur Sicherheit woanders lagern. In Gläsern oder einer Brotbox

Dirndlschneider  12.05.2024, 11:49
@semmy235

Bei mir ist Brot und Müsli seither im Kühlschrank. Tatsächlich. Ich habe mir auch Boxen für alles in der Speisekammer gekauft und trotzdem in meinem Hanfsamen (Lebensmittel!) noch ein Löchlein gefunden. Das fliegt natürlich alles raus. Ach - vergessen - Kräuter und Tees mögen sie auch! Wirf da mal ein Auge drauf. Aber , nach allem, was du geschrieben hast, tippe ich auch auf Fußbodenritzen!

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja ich habe zwar auch Tee rum stehen, aber Beuteltee und abgepackt. Ich tippe auch auf den Boden. Im Winter habe ich diese Käfer komischerweise nicht.

Ich wohne aber auch erst seit knapp 2 Jahren dort

Dirndlschneider  12.05.2024, 12:41
@semmy235

Beuteltee/abgepackt nutzt nix, wenn die da rein wollen kommen sie rein! Auf kleine Löchlein achten! Sorry, dass ich da immer wieder darauf hinweise.

Ich würde an deiner Stelle meinen Boden gut absuchen, verdächtige Stellen abbürsten und im Zweifelsfall mit Insektenspray leicht sprühen. Du merkst bald, wenn die weg sind. Hättest du es letzten Sommer auch schon?

Ich hatte an einer Stelle im Esszimmer sogar die Sockelleiste abgeschraubt....

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich wohne in einer WG, jeder hat seine eigenes Zimmer. Bäder teilt man sich.

Von daher lager ich meine ganzen Lebensmittel auch in meinem zimmer weil es keine separate Küche gibt

Dirndlschneider  12.05.2024, 20:06
@semmy235

Meine können fliegen, ja, wie große Käfer auch.

Haben deine Mitbewohner das Problem auch?

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Das weiß ich leider nicht. Aber es werden immer mehr 😣 bin kurz davor einen Kammerjäger zu holen auch wenn das Geld kostet. Ich hätte zum Glück eine Sozialarbeiterin die mich da unterstützen könnte. Ich habe wirklich alles im Zimmer abgesucht aber da ist nichts. 2 Käfer waren auch außerhalb vom Fliegennetz, aber ich kann mir nicht vorstellen das die alle von draußen kommen. Ich hatte ja den ganzen Tag das Fenster geschlossen weil ich unterwegs war

Dirndlschneider  12.05.2024, 20:21
@semmy235

Ich denke, dass da schon irgendwo ein "Nest" sein muss, aber es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass das bei dir sein muss. Es könnte auch bei einem Mitbewohner sein und dann müsste die Aktion mit dem Schädlingsbekämpfer auf jeden Fall mit allen anderen besprochen werden. Am besten, du setzt dich mit deiner Sozialarbeiterin zusammen und ihr sprecht das durch. Wenn nur du etwas in deinem Raum unternimmst und die Käfer "wohnen" in einem anderen Zimmer, dann wäre ja alles umsonst...

Dirndlschneider  12.05.2024, 20:22
@semmy235

Ich denke, dass da schon irgendwo ein "Nest" sein muss, aber es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass das bei dir sein muss. Es könnte auch bei einem Mitbewohner sein und dann müsste die Aktion mit dem Schädlingsbekämpfer auf jeden Fall mit allen anderen besprochen werden. Am besten, du setzt dich mit deiner Sozialarbeiterin zusammen und ihr sprecht das durch. Wenn nur du etwas in deinem Raum unternimmst und die Käfer "wohnen" in einem anderen Zimmer, dann wäre ja alles umsonst...

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Aber wie sollen die Käfer von meiner Mitbewohnerin dann in mein Zimmer gelangen, mach ja keinen Sinn.

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich werde nochmal mit ihr reden, aber sie sagt immer nur das die bestimmt von draußen kommen und nimmt mich da nicht so Ernst :(

Dirndlschneider  12.05.2024, 20:33
@semmy235

Die kommen einmal von draußen und dann suchen sie bei dir etwas zum futtern und so, wie es aussieht, haben sie auch etwas gefunden.

Warum sollte es keinen Sinn machen, dass das Nest woanders ist? Mein Haupt"herd" war im Untergeschoss in der Einliegerwohnung mit 3 Türen dazwischen.

Die machen doch vor Türen nicht halt, wenn die sich überall reinbeißen können....

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Also nach einem Speckkäfer sieht das eher nicht aus?

Meine Bedenken sind halt das die für Menschen schädlich sind.

Das andere werde ich auf jeden Fall besprechen mit meiner Sozialarbeiterin, wenn nicht muss ich mich selber drum kümmern. Aber meine Oma kennt auch eine Schädlingsbekämpferin, mit ihr könnte sie ja auch mal reden.

Dirndlschneider  12.05.2024, 20:43
@semmy235

Ja, das ist am besten. Wenn du einen Profi zur Hand hast ist das die beste Wahl. Das würde ich auf jeden Fall tun.

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Sind die schädlich für Menschen? Und sah das für dich eher nicht wie ein Speckkäfer aus?

Dirndlschneider  12.05.2024, 21:32
@semmy235

Ich gehe nicht davon aus, dass es Speckkäfer sind. Diese haben ja zweifarbige Flügel, was deiner eindeutig NICHT hat.

Schädlich ist relativ. Ich möchte aber keine Maden und Insekten in meinen Lebensmittelvorräten haben. Wenn man sie aus Versehen mit isst schadet so ein kleines Insekt wahrscheinlich nicht, aber es ist unhygienisch und unappetitlich.

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja das stimmt allerdings. Also sollte ich Brot und Müsli zur Sicherheit alles in dem Kühlschrank packen, bis sich das Problem erledigt hat?

Dirndlschneider  12.05.2024, 22:05
@semmy235

Vorübergehend vielleicht. Ja. Ich habe es so gemacht. Immer beobachten und vielleicht auch deine Mitbewohner sensibilisieren. Alles Gute dir und vielen lieben Dank für das Sternchen! ⭐⭐⭐

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Vielen Dank, ich hoffe ich kriege sie los. Hatte sie letzten Sommer schon. Im Winter komischerweise nie

Dirndlschneider  12.05.2024, 22:26
@semmy235

Vielleicht redest du doch mit der Schädlingsbekämpferin. Das ist schön interessant.

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Meine Oma weiß aber leider nicht wann sie wieder kommt. Sie sieht sie ab und zu im Klinikum wo meine Oma arbeitet

Dirndlschneider  12.05.2024, 22:44
@semmy235

Kannst du mit der Frau eventuell telefonieren, um einen Rat einzuholen? Sie kann ja einfach mal theoretisch ihre Einschätzung abgeben.

semmy235
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich weiß nicht wie ich an ihre Nummer komme. Müsste ich mich mal informieren

Hast du eventuell Lebensmittel, in Tüten (z. B. Mehl, Haferflocken), in einem Schrank? Dann kann es sein, dass dort die Käfer in den Tüten sind. Bei uns war es der Fall. Überprüfe einmal deine Lebensmittelvorräte.

LG von Manfred

semmy235
Fragesteller

Ja, aber eigentlich sind die gut verschlossen. Wo sollte man Müsli/Haferflocken am besten aufbewahren?

Nicht das ich die jetzt mit gegegessen habe die ganze Zeit bzw den Kot von denen oder so :(

semmy235
Fragesteller
@manfredkock

Okay danke. Sind die Käfer schädlich für den Menschen?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde es erstmal mit einem Insekten Bekämpfungsmittel für alle Insekten probieren.

Vielleicht hat sich damit das Problem schon erledigt.