Ist ein Oled Monitor geil zum zocken, oder eher für Arbeit oder so?

5 Antworten

Hallo,

fürs Gaming ist ein OLED schon was schönes. Du hast knackige Farben und eine schnelle Reaktionszeit. Die gute Farbwidergabe ist auch fürs Schauen von Filmen oder Serien echt nett. Beim Arbeiten kommt es auf die Programme drauf an. Tendenziell ist so etwas ungünstig für ein OLED Panel, wenn es viele statische Elemente auf dem Bildschirm gibt. Das kann langfristig zu Burn-in führen.

LG

Oled ist super für Spiele, aber nicht auf Handy, Switch usw also sachen mit akku. Das liegt daran, dass die eine relativ kurze Lebensdauer haben, weshalb die Stromversorgung mit der Zeit ansteigt um das zu kompensieren. Dadurch geht nach ein paar jahren der akku sehr sehr schnell leer.

Also für Standbildschirm super für sachen mit akku nicht

Ein OLED ist nur fürs zocken gut ich würde dir sogar auf Arbeit davon abraten da sich Pixel einbrennen könnnen und das kann gut passieren wenn man z.b. die ganze Zeit auf Word ist und diese menüs oben hat

Woher ich das weiß:Hobby – Mach ich halt

Commodore64  29.04.2025, 15:30

Korrekt! Und den "irre scharfen Kontrast" und die natürlicheren Farben braucht man bei Officeprogrammen nicht.

Ausnahme wäre natürlich Bild- und Videobearbeitung. Hier macht ein oLED dann als Zusatzmonitor für Qualitätskontrolle bzw. Vorschau sogar richtig Sinn.

Ich habe einen Spezial Trinitron Monitor an meinem C64/C128, der stand mal in einem Fernsehstudio und wurde benutzt um Video Rohmaterial und den geschnittenen Film zu begutachten. Das Ding hatte neu etwa 12.000 DM gekostet.

Von den Farben her ist der so gut wie ein moderner oLED, nur die Auflösung ist "Grottig" aus heutiger Sicht. Der kann zwar 720×576 als Vollbilder (Fernsehen hat Halbbilder), aber keine analoge Konsole kann den richtig ausreizen. und beim modernen PC ist ein einfacher, billiger Monitor besser wegen der höheren Auflösung. Also hängt der an meinem C64 (halbe TV Auflösung, also ¼ Auflösung die der Monitor kann), zeigt das matschige Videosignal des VIC-II ("Grafikkarte" des C64) und reichert den Raum mit dem Geruch nach heißer Elektronik an.

Anderes: der ist zum Arbeiten recht sinnlos.

Erst wenn du viel mit Video(spielen) zu tun hast, merkst du dann auch wirklich einen nennenswerten Unterschied.

Wobei man sich da (oftmals) so schnell daran gewöhnt, dass das irgendwann Standard für einen wird.

solang alles funktioniert reicht es für die Arbeit aus.

Aber nen Oled für die Arbeit brauchst du nun wirklich nicht, das ist eigentlich nur sinnvoll fürs zocken