Lohnen sich Oled Bildschirme?
An alle, die Oled Monitore gekauft haben: Bereut ihr es? Lohnt sich so ein Monitor?
6 Antworten
Ich habe einen oLED Fernseher und zwar einen sehr großen. Den benutze ich als Monitor für Spiele.
Bei den meisten Spielen macht das gegenüber einem normalen (aber guten) Monitor nicht so viel Unterschied. Hat das Spiel aber echtes HDR, dann "knallt" der oLED richtig rein.
Man fährt zum Beispiel aus einem Tunnel heraus und wird wie im richtigem Auto erst mal kräftig von der Sonne geblendet. Aber nicht per Blooming, also das weiß machen des Bildes sondern weil "Das Licht am Ende des Tunnels" wirklich richtig hell vom Bildschirm strahlt.
Auf jeden Fall sind bei oLED die Farben besser und der kann auch nicht nur extreme Helligkeiten darstellen sondern auch echtes Schwarz. Bei herkömmlichen Monitoren scheint immer etwas Licht durch, das Schwarz wird zu einem sehr dunklen Grauschleier.
oLED hat also gewisse Vorteile, aber die sind nicht so wirklich stark, dass es den höheren Preis rechtfertigt. Nur wenn man sowieso eine Riesenglotze mit entsprechenden HDR Filmen zum gucken will, dann lohnt es sich halbwegs.
Jetzt kommt aber eine neue Fertigungstechnik auf den Markt. Statt organischen LEDs werden da echte LEDs verwendet in einer Art 3D Druckverfahren. Die haben ein vielfaches weniger Verschleiß und damit dauert es auch extrem lange bis sich da "Einbrände" bemerkbar machen können. Das wichtigste ist aber, dass die Dinger wenn die Massenfertigung erst mal richtig angerollt ist auch viel billiger sind als oLED.
Bereut ihr es?
Überhaupt nicht.
Ich würde nicht mehr zurück tauschen wollen
Lohnt sich so ein Monitor?
- Bessere Pixel Response
- Bessere Farben
- Richtiges schwarz
OLED sieht schon unglaublich gut aus, vor allem im direkten Kontrast zu IPS. Selbst adaptive Hintergrundbeleuchtung kann LCD Displays nicht so gut aussehen lassen.
Für die Bildqualität und die Reaktionszeit ja, da sind sie herkömmlichen IPS Modellen deutlich überlegen.
Wenn du mit dem höheren Preis und der niedrigeren Helligkeit keine Probleme hast ist ein OLED Monitor die ideale Wahl.
Ich hab mir den Samsung Odyssey G80SD gekauft, und bin damit hochzufrieden. Tolle Schwarzwerte, geniale Farben, tolle Kontraste. Würde ich jedem empfehlen, der den Platz auf dem Schreibtisch hat.
Es gibt 2 Szenarien bei denen es sich lohnt:
Du brauchst eine hohe Hz Anzahl fürs Gaming.
Du brauchst den für Filme/Serien (kein Online Streaming)
Und selbst da musst du die Kontras beachten ob es sich noch lohnt.