Ist ein Nachwuchsleistungszentrum mit geld?

2 Antworten

Als Nachwuchsleistungszentrum (kurz NLZ) ist eine spezielle Förderung vom DFB für die herausragenden Talente aus der Region und werden von Vereinen aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga betrieben. Du musst schon ein wirklich herausragender Kicker sein, um in ein solches reinzukommen, allerdings übernimmt dann der dfb, bzw der betreibende Verein deine Förderung. Soweit ich weiß musst du dafür nichts zahlen.

Amateurvereine hingegen verlangen in den meisten Fällen einen Mitgliedsbeitrag. Wenn du dort spielen möchtest, musst du Geld bezahlen. Allerdings kannst du dort dann auch ohne großes Talent spielen.

Ein Amateurverein ist kein Nachwuchsleistungszentrum, auch wenn er Jugenden trainiert

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Freunde nennen mich "Mister 3:1"

Du wirst eigentlich nur gescoutet und kriegst ein Vertrag wo DU Geld verdienen kannst aber ich hab noch nie jmd gesehen der im nlz spielt und einen Mitgliedsbeitrag zahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hatix27
Fragesteller

Also muss man sich nur anmelden und man verdient geld?

Donatello39  05.05.2023, 01:10
@Hatix27

Also ich rede vom Fußball! Wenn du Fußball meinst dann vielleicht nur bis zur u15 weil ab u17-19 läuft es gefühlt nur mit scouting und Verträgen wo du auch Geld kriegst und so(oder du hast krasse Kontakte die dir irgendwie klären können)

Hatix27
Fragesteller
@Donatello39

Ah ok danke und WENN du in Berlin wohnst kannst du paar Nachwuchsvereine empfehlen?