Ist ein Komodowaran essbar?

13 Antworten

also,der komodowaran ist essbar und sein fleisch natürlich ungiftig,jedoch alles andere als schmackhaft.woher ich das weiss?sowohl in komodo als auch auf rinca haben es mir einheimische berichtet mit dem völlig desillusionierten zusatz,dass wenn es denn anderes wäre wohl keine mehr auf der insel zu finden wären-die schutzmassnahmen interessieren nämlich nur die wenisten bei existenziellen fragen...

Zu jedermanns beruhigung: Ich habe nicht vor es wirklich zutun, aber vielleicht findet sich einer den diese frage wirklich weiterbringt. ich weiß das sie unter artenschutz stehen, nur in sehr geringer zahl vertreten sind und das ihr speichel giftiger ist als manch ein schlangenbiss.

die frage wurde einzig und allein interesserhalber gestellt da ich momentan viel spaß bei den dokumentationen von bear gryllz und austin stevens habe.

danke für die vielen aufschlussreichen antworten, aber ein experte war wohl leider nicht dabei. hatte eventuell auf jemanden gehofft der tatsächlich erfahrung damit hat und mal probieren konnte, oder sich von einem experten sagen lassen hat, dass es nicht möglich ist.

Späte Antwort ja kann man mit Sicherheit. Ob sein Fleisch schmeckt kann ich nicht sagen. Aber giftig ist es nicht. Viele Warane haben zwar Giftdrüsen und können Gift produzieren aber ihr Fleisch ist nicht giftig, Sowieso wirken einige dieser tierischen Gifte zb bei Schlangen nur wenn sie direkt in die Blutbahn gelangen. Würde man zb Schlangengift trinken passiert nicht viel. Ob das bei Waranen auch so ist weiß ich nicht aber das Fleisch ist nicht giftig. Fleisch von giftigen Schlangen kann man auch essen und es wird sogar oft gegessen. Man kann auch Skorpionen oder Tausendfüßer essen wenn man das will obwohl die auch Gifte produzieren. Das mit den Bakterien stimmt so nicht. Viele der Bakterien die sich im Speichen das Warans befindet die gibt es auch bei anderen Tiere auch Menschen und sgar bei kleinen Kindern

Da die meisten Reptilien einen giftigen Seichel haben, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn nicht essen sollte. Ausserdem stehen diese Tiere unter Artenschutz und das bleibt hoffentlich auch so.. Gibt schon genug Leute in den ärmeren Ländern, die Warane und Schlangen häuten (und das auch noch lebendig) :@ LG beardedragon :)

Ist sicherlich möglich auch wenn Waranen eine gewisse Giftmenge angedichtet wird. Aber mit der richtigen Art und Weise ein solches Tier zu töten, wird das Fleisch sicher essbar sein. Obs geniessbar oder etwa ethisch vertretbar aufgrund der Gefährdung dieser Tierarte ist, steht auf einem anderen Blatt.