Ist ein Jailbreak auf ein IOS Gerät gefährlich?

6 Antworten

Das Problem ist, dass es ein "unbeständiger" Jailbreak ist. Also kein permanenter Jailbreak. Anders als bisher, wird dieser Jailbreak als eine App installiert die nach jedem Neustart des iPhones neu ausgeführt werden muss. Was für diesen Jailbreak dubios ist, ist, dass man eine Apple ID mit Passwort angeben muss. Grund ist zwar, dass die App für den Jailbreak durch einen Apple Server zertifiziert werden muss, dennoch ist nicht klar, ob diese (hoch sensiblen) Daten nicht doch in China zwischengespeichert und eventuell Missbraucht werden. Es wird darum empfohlen, sich eine neue Apple ID (Fake ID) anzulegen und diese zu verwenden. Ein großer Nachteil ist auch, dass das Zertifikat für die Jailbreak App nur 7 Tage gültig ist. Danach muss, sofern das iPhone neu gestartet werden muss, der Jailbreak alle 7 Tage neu installiert, also ein neues Zertifikat zertifiziert werden. Resümee: Ja, ein Jailbreak war schon immer gefährlich da er den von Apple gewollten Sicherheitsmechanismus aus hebelt und somit für Schadsoftware anfällig wird. Auch kann der User nun durch Installation aus Alternativen AppStores schaden tief im System verursachen. Das führt im Zweifel zum Schrotten des Gerätes. In diesem Fall ist es noch gefährlicher da zusätzlich persönliche Daten abgefragt werden. Selbst wenn man hier gefakte Daten angibt. Es steht in den Sternen welche persönlichen Daten nun gegebenenfalls in falsche Hände gelangen können... Fazit: Ich rate als jahrelanger User von Jailbreaks von der Nutzung des aktuellen ab.

FreakGamer176  26.07.2016, 03:47

Also muss man 1x die Woche die Pangu App neu installieren?

bobcar  26.07.2016, 09:53

Alle 7 Tage läuft das von Apple signierte Zertifikat aus und Du musst es erneut signieren. Und: Man sollte (unbedingt) eine neue, Fake Apple ID anlegen und verwenden wenn man den Jailbreak machen möchte!

Allein das ist Grund genug, kein einziges von diesen Schrottgeräten zu kaufen.

Wenn ich mir einen Windows-PC hole, will ich auch darauf programmieren können.

Wenn ich ein Android-Handy hole, will ich auch darauf programmieren können und eine eigene App ausprobieren. Einfach dämlich, wenn man das nicht "dürfen" sollte.

Christophror  26.07.2016, 01:03

Dieses "nicht dürfen" hat ja nen Grund. Ohne das würde IOS genau so unsicher und sche**e sein wie Android. Es ist das gleiche wie ein Root bei Android nur umfangreicher.

AntonJJ  26.07.2016, 01:04
@Christophror

Hallo? Es gibt da eine super Programmiersprache Swift, ich würde sie ja gerne lernen, aber der Emulator zu Testzwecken ist zu wenig.

So kann ich die App nicht in der Praxis testen.

Fazit: verworfene Programmiersprache.

Edit: Wenn selbst in der professionellen Literatur auf dieses Dilemma hingewiesen wird und "Werbung" für 100$/Jahr gemacht wird für den Spaß...

Grundsätzlich ist er nicht gefährlich!
Klar kann beim Jailbreaken immer etwas passieren! Allerdings kann man das iPhone trotzdem eigentlich immer wiederherstellen (vorher einfach ein Backup machen).
Ich würde aber eher ein älters Gerät nehmen zum Jailbreaken, die neueren sind mir zu wertvoll! Aber die neuen Jailbreaks laufen leider nur noch auf 64-Bit Geräte
(z.B Jailbreak von iOS 9.3.3), das heisst bis und mit iPhone 5s! Pass einfach auf was du für Quellen herunterladest! Sonst kann es gefährlich werden und das Handy kann auch kaputt gehen! Aber passt du auf kann nicht viel schief gehen!
Ich habe schon mein iPhone 5c mit
iOS 9.1.2 mit dem Pangu Tool gejailbreakt!
Und mein iPad mini 2 mit der Version
iOS 9.2 auch von Pangu gejailbreakt!
Das iPad brauche ich grundsätzlich nur wegen den Emulatoren!
Allerdings hatte ich schon zweimal probiert mein iPhone 5c mit TaiG zu Jailbreaken und es hatte nicht geklappt! Desswegen bin ich absolut von Pangu überzeugt!
Ich als Jailbreak Fan muss aber leider zugeben, das mein altes iPhone 5c unter dem Jailbreak viel langsamer geworden ist obwohl nicht viel installiert ist und es hängt auch oft! Aber beim iPad mini 2 läuft alles perfekt, wie ohne Jailbreak und ich kann gemütlich meine alten Nintendo Games mit dem RetroArch Emu zocken!
Noch hinzuzufügen gibt es das die Garantie zerfällt, allerdings beim Wiederherstellen kann man sehr schwer nachweisen ob das Gerät gejailbreakt wurde oder nicht!
Und der Jailbreak ist ganz legal, aber du kannst damit illegale dinge machen! Wie Quellen/Tweaks runterladen damit im AppStore alles Gratis ist ect.! Aber wenn du dein iPhone Jailbreaken willst,
kannst du das gut tun!
Informiere dich aber zuerst gut wie das mit dem Jailbreak Funktioniert!
Der Youtuber Nils-Hendrik Welk ist sehr gut, der zeigt dir wie man Jailbreaken kann und zeigt dir tolle Quellen/Tweaks die man runterladen kann und ist alles auf Deutsch. Schau mal Vorbei!
Hoffe konnte dir Helfen LG!

Wenn du einen Pc besitzt und nicht irgenteine Gratis ap nutzt sondern es Richtig machst, nein. Und falls du etwas versauen solltest kannst du dein handy wiederherstellen per Pc!

Ich sage mal Ganz Stark ja.

Es ist zwar Rechtlich eine Gruzone, jedoch kann es sein das bei Fehlerhafter Übertragung ect. Das Handy nicht mehr geht. Zudem verlierst du die Garantie bzw. alle weiteren Versicherungsansprüche. Ganz zu schweigen vom Datenklau, Ich rate dir Fals du das machst den Anbieter des Packetes genau zu überprüfen.