Ist ein IQ mit 95 mit 14 Jahren bedenklich?

4 Antworten

Ein IQ von 95 hört sich zwar als zweistelliger Wert eher mickrig an, liegt aber absolut im Durchschnitt.

Dann spielt auch eine Rolle, ob es ein richtiger, offizieller Test war. Wenn du unvorbereitet und erstmals überhaupt einen IQ-Test gemacht hast, wirst du im Ergebnis etwas niedriger liegen, als wenn du dafür extra trainiert hast.

Das Alter spielt übrigens so gut wie keine Rolle - der IQ wird altersabhängig ermittelt und bleibt über die Jahre im wesentlichen gleich. Auch das IQ-Ergebnis interessiert eigentlich niemanden - es sei denn, der IQ liegt bei einem wirklich sehr hoch, was aber nur bei entsprechend wenigen der Fall ist.

Wie gut du in der Schule bist und welchen Abschluss du erreichst, hängt jedenfalls von sehr vielen Dingen ab - eher wenig dagegen davon, ob du in einem IQ-Test nun mit 95, 105 oder darüber abgeschnitten hast!

Mit einem IQ von 95 bist du ziemlich genau in der Mitte der Bevölkerung. Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen. Zudem bin ich keineswegs sicher, ob diese Messung stimmt.

Der IQ Test, bzw. die Auswertung sollte dem Alter angepasst sein. Und zwar so, dass der IQ praktisch nicht ändert, wenn du älter wirst. Das heisst, mit zwanzig wirst du zwar mehr Fragen richtig beantworten, der IQ wird aber immer noch etwa 95 sein.

Nein.

Durchschnitt = 100.

Der gilt für Erwachsene.

Kommt erstmal drauf an wo du den Test gemacht hast.