Ist ein Gentleman noch in?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja. Unbedingt. Das sind gute Manieren. 79%
Nein. Frau soll sich die Tür selbst aufhalten. 5%
Ja, aber nur bei meiner Traumfrau. 5%
Ja, nur wenn der Typ mich interessiert. 5%
Nein. Bei niemandem. 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein. Bei niemandem.

Das sind nur noch verstaubte überholte Floskeln. Die meisten Frauen mögen es z.B. gar nicht mehr, wenn man ihnen in den Mantel helfen will und sagen schon vorab: Du, lass mich das tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber nur bei meiner Traumfrau.

Teils, teils. In manchen Situationen wie in einer besseren Gaststätte kann man das schon machen. Das gehört dort zum Guten Anstand, einer Frau kleine Gefälligkeiten wie, die Jacke abnehmen oder den Stuhl zurechtrücken abzunehmen.

Sonst ist so ein Verhalten wie es im Mittelalter und bis etwa zur Jahrhundertwende üblich war etwas altbacken. Damals wurde es ja manchmal extrem übertrieben. Vielen Frauen ist ein übermäßiges Gentlemanverhalten sogar peinlich.

Man muss eben beachten bei welcher Situation man als Gentleman auftritt und wann es nicht mehr vorteilhaft ist.

Lovermen
Fragesteller

Jetzt mal umgekehrt. Du stehst mit Reifenpanne auf der Autobahn. Denkst du eine Frau macht halt und wechselt dir den Reifen? Könnte ich Heutzutage ja erwarten. Ist aber in 70% der Fälle eher so das Mann hält und Frau den Reifen wechselt.

Vogtlandrapper  31.12.2022, 09:04
@Lovermen

Naja, Als Gentlemen würde ich mich da nicht bezeichnen. Ich denke aus Gefälligkeit macht man das einfach.

Das aber Frauen nicht anhalten versteht man, die meisten haben einfach Angst, denn sie wissen ja nicht was für ein Mann vor ihnen steht.

Lovermen
Fragesteller
@Vogtlandrapper

Und ich weiss nicht welche verlogene Schlange mit Panne an der Strasse steht. Deswegen halte ich nicht an wenn ich alleine, ohne Zeugen, im Auto unterwegs bin.

Nein. Frau soll sich die Tür selbst aufhalten.

Also es kommt bisschen auf die Definition des Wortes ‘gentleman’ an, aber eigentlich find ich das Prinzip schon überzogen.

Wenn gentleman einfach nur bedeutet, dass man Mitmenschen menschenwürdig behandelt, dann ist es natürlich angemessen und sinnvoll, das sollten alle machen.

Wenn es aber darum geht, zielgerichtet nur Frauen irgendwelche Hilfen anzubieten (Tür aufhalten, Kram tragen etc) dann find ich’s eher nervig, vor allem wenn das von Fremden kommt.

Ich kann nur von meiner Erfahrung (und der meiner Freundinnen) sprechen, aber viele dieser ‘gentlemen’ bilden sich übel was drauf ein, dass sie es geschafft haben eine Tür aufzuhalten, aber wenn das Weibchen einem dann nicht sofort zu Füßen liegt, werden sie wütend. Manche Leute scheinen sich dazu berechtigt zu fühlen, direkt deine Nummer zu kriegen, nur weil sie dich einmal kurz nett behandelt haben und das find ich dreist, unangemessen und nervig.

Also natürlich kommt es immer auf die Art an, wie das rübergebracht wird, aber ich find sowas in den allermeisten Situationen unnötig und nervig.

Lovermen
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden. Gentleman heisst das ein Mann zu der Frau die ihn Interessiert besonders zuvorkommend ist. Macht ihr Frauen doch auch wenn euch ein Mann Interessiert. Jeden Menschen gleich gut behandeln ist Philantropie.

kleineSklavin  31.12.2022, 09:00
@Lovermen

Naja dass man zu der Person die man dated höflich sein sollte, ist wohl klar, ich war davon ausgegangen, dass es sich auf den Alltag bezieht.

Aber auch im Dating- / Beziehungskontext find ich’s bisschen überholt, dass der Typ der Frau hinterher tüddeln soll, so gegenseitig mal ne Tür aufhalten ist nett, aber ich brauch niemanden der beim Essen gehen erst um den Tisch wuselt damit er mir den Stuhl raus zieht bevor er sich selber setzt, das ist unnötig. Man sollte den Partner/die Partnerin schon wie einen fähigen Erwachsenen behandeln, mit Respekt, aber es braucht keine überholten Gesten die nichts bringen, viel wertvoller ist es doch, wenn man sich tatsächlich gegenseitig Aufmerksamkeit schenkt und auf die Bedürfnisse der anderen Person eingeht.

Lovermen
Fragesteller
@kleineSklavin

Du findest Tür aufhalten, in den Mantel helfen etc. nicht Aufmerksam? Oder falsche Aufmerksamkeit?

kleineSklavin  31.12.2022, 12:22
@Lovermen

Es kommt bisschen auf die Art an, wie die Person das macht. In den Mantel helfen find ich zb in fast allen Situationen total affig. Wenn ich nicht grad was in der Hand halte und aktiv darum bitte, dann kann ich meine Jacke sehr gut alleine anziehen, das hält im Endeffekt nur beide auf, weil dann eine Person zwei Jacken nacheinander anziehen muss und alles länger dauert (genau so wie Autotür aufmachen, Stuhl raus ziehen etc.)

Auch bescheuert find ich so Sachen wie ‘der Gentleman schweigt’. Wenn mein Date 10min zu spät ist, dann tu ich schon gern mal so als wär ich selbst grad erst gekommen, das ist nicht tragisch, aber wenn ich irgendwo ne halbe Stunde lang in der Kälte stehen gelassen werde, dann sag ich was und ich finde es hat wenig mit gentleman sein zu tun, wenn man Punkte die einen offensichtlich stören nicht anspricht, mit so jemandem will ich auf lange Sicht nicht zusammen sein, mein Partner soll für sich einstehen.

Auch so gekünstelte Gesten oder verschwenderischen Schnickschnack find ich übertrieben; ich brauch keine Blumen wenn wir 3h über den Weihnachtsmarkt gehen und ich die dabei dann dauernd halten muss, ich brauch keine Geschenke oder so von einer Person die mich noch nicht kennt und nicht einschätzen kann was ich mag. Und ich brauch erst recht keine Komplimente die komplett überzogen, unpassend oder straight up verletzend sind. Das ist alles so Gehabe, das mich total nervt (und vor allem letzteres kriegt man als junges, halbwegs attraktives Weibchen auch dauernd von Fremden, was schon sehr unangenehm sein kann).

Was ich auf der anderen Seite natürlich gut finde sind so Sachen wie Tür gegenseitig aufhalten, Hand reichen wenn es glatt ist und die andere person stolpert, die Jacken für beide vom Haken nehmen und die der anderen Person dann weiter geben, eben ein Grundmaß an Aufmerksamkeit, dass sich aber nicht auf den Mann beschränken muss, das mach ich für meine dates genau so. Halt so kleine Gesten, die schon zeigen, dass man sich der Anwesenheit der anderen Person bewusst ist, aber die nicht so gekünstelt eingeübt wirken (und einfach beim Tür aufhalten nicht den Hintern der Frau kommentieren die vor einem ist. Das ist so der widerwärtigste Move).

Ich finde es gibt ein gesundes Mittelmaß das der anderen Person suggeriert, dass man sie wertschätzt und sich Mühe gibt, aber die nicht wirkt, als hätte man für den Abend ein Knigge-Skript auswendig gelernt, ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.

Lovermen
Fragesteller
@kleineSklavin

Mann steht am besten für sich ein wenn er das alleine ohne Frau macht. Was sollte ich deiner Meinung sagen sollen als meine 2te Ehefrau schwanger und verh. Fremdgevögelt hat? Ooh, das finde ich jetzt etwas stark Übertrieben was du seit 2 jahren machst, so in der Art? Die Schläger die mir von den Roten Ratten auf den Hals gehetzt wurden weil ich ihnen keinen Euro gab, verstehen nur den Vollspann in die Fresse. Wie Tiere. Was das Einstehen für sich betrifft, bleiben mir nur Strafanzeigen als einzige Möglichkeit mich gegen Stalker, Lügner und Betrüger zu wehren. Ich bin niemandem etwas Schuldig, kein Mensch hat das Recht bei mir für sich Einzustehen. Wenn die Weiber mit ihren Typen nicht klarkommen ist es deren Problem. Nicht meins. Ich kann juristisch dagegen vorgehen das ich Beklaut, Betrogen und Zusammengeschlagen werde. Ich kann auch juristisch dafür sorgen das ich in Ruhe gelassen werde. Ebenso kann, und werde ich juristisch gegen Frauen vorgehen die mir aus Rache etwas anhängen wollen weil ich mich nicht auf sie Einliess. In den Mantel helfen, oder die Tür aufhalten sind doch kleine Aufmerksamkeiten die belegen das du Wahr genommen wirst. Was ist daran Affig? Ich mache sowieso keine Komplimente, kommt bei Frauen gar nicht gut an, ist mir aber Wurscht. Ich bin es Leid in Ohnmacht fallen zu müssen wenn Frau es geschafft hat eine Kaffeetasse Unfallfrei zu spülen. Ich bin es auch Leid wie auf Eiern zu laufen damit ihr keinen Weinkrampf bekommt. Wobei ich nicht auf Eiern laufe, weil das Knirschen der Schalen bei euch einen Nervenzusammenbruch verursacht. Wenn ihr Beifall für Leistung wollt, leistet dann kommt der Beifall. Ich warte keine halbe Stunde auf ein Date. Max. 5 Minute, dann gehe ich.

Lovermen
Fragesteller
@kleineSklavin

Ich finde es aber Seltsam das Frauen mit allen, auch Illegalen Mitteln, die Befriedigung ihrer Befürfnisse durchsetzen wollen, und dann Heldinnen sein sollen. Männer mit der selben Intention hingegen werden als arme Schlucker dargestellt die um Liebe betteln.

Ja. Unbedingt. Das sind gute Manieren.

Guten Morgen Lovermen,

ich denke, dass gute Manieren immer gefragt sind und ich es persönlich nicht gerne erleben würde, wenn dieses irgendwann aussterben sollte. Gutes Benehmen, Bescheidenheit und Zurückhaltung sind formidable Eigenschaften und ein absolutes Zeichen von Intelligenz.
Zudem ist die Eigenschaft der Höflichkeit völlig umsonst. Es kostet nichts diese an andere Personen zu verteilen und somit ist der, der damit geizig umgeht nicht auf dem Pfad der Tugend unterwegs.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein wunderschönes neues Jahr. :)

Lovermen
Fragesteller

Ok. Bedeutet das du jedem Gegenüber Höflich bist? Egal was er dir angetan hat? Bist du auch noch Höflich dem/der Gegenüber der/die dir Schläger auf den Hals hetzt, dein Auto abfackelt, dir Verbrechen anhängen will die du nie getan hast und nie tun wirst? Ich bin nicht Unhöflich weil ich auf Flirtversuche nicht eingehe. Ich bin ebenfalls nicht Unhöflich wenn ich Anbaggerversuche ignoriere.

Balutje2010  31.12.2022, 10:52
@Lovermen

Nein natürlich nicht. Du hast durchaus Recht mit deiner Aussage. Bin vom normalen Alltagsgeschäft ausgegangen. :)

Ja. Unbedingt. Das sind gute Manieren.

Ich möchte keinen Partner haben, der sich nicht benehmen kann und sich wie die Axt im Wald aufführt .Und ja, ich bin durchaus in der Lage, Türen selbst zu öffnen und mir meinen Mantel eigenständig anzuziehen , aber ich fühle mich nicht herablassend behandelt, wenn ein Mann mir dabei hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.