Ist ein Fußbodenaufbau mit zementgebundener Ausgleichsmasse und Dichtschlämme an 2 Tagen machbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genaue Ferndiagnose kann Probleme beinhalten. Um sicher zu sein, lies Dir die Verarbeitungsanleitung der Materialien (Ausgleichsmasse und Dichtschlämme) durch, da ist auch die Verarbeitungszeit und die Zeit bis zur Benutzung - Weiterverarbeitung - angegeben. Solltest Du damit nicht zurecht kommen, setz Dich mit dem Hersteller der Materialien in Verbindung, da bekommst Du vom Service die richtige Antwort. Nicht nur mit einem Verkäufer im Baumarkt sprechen, denn der weiß höchstens auch nur soviel wie in der Beschreibung steht. Deshalb, Herstellerfirma kontaktieren. In jedem Falle muss die Restfeuchtigkeit von der Ausgleichsmasse, also der Teil, der nicht hydraulisch abbindet, heraus.

Dieser Aufbau ist bedenkenlos. Eine Spachtelmasse ist normalerweise schon nach 1 Stunde begehbar. (je nach Schichtdicke). Eine Endfestigkeit ist, wie gesagt je nach Schichtdicke, normalerweise innerhalb 12-24 Stunden. Dannach die Dichtschlämme auftragen die auch schnell trocknet. Ausserdem gibt es von Uzin die Spachtelmassen NC 172 oder NC 182 die innerhalb einer Stunde belegereif sind. Ausgezeichnet mit EC1 und blauer Engel etc.Es kommt auf die Verlegfirma an welches Produkt sie verwendet.

Sehr unwahrscheinlich. Zementgebundene Baustoffe binden in kurzer Zeit ab und werden hart. Der Wasseranteil muss erst austrocknen. Das dauert Tage, bei kühlem Wetter Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch eine mineralische Dichtschlämme die Feuchtigkeit verschwindet. Chemikalien können so viel drin sein wie vorstellbar, aber die Feuchtigkeit muss raus, sonst hast Du die Feuchtigkeit ja im Fussboden eingeschlossen. Ich bezweifle, dass es eine Chemikalie gibt (handelsüblich), die quasie über Nacht die Feuchtigkeit verschwinden lässt. Ist das eine seriöse Firma ?