Ist ein fachabitur durchschnitt mit 2.5 schlecht?

14 Antworten

Kommt auf dich persönlich an. Wenn das deinen Ansprüchen genügt, natürlich nicht! Bei jemand anderem (als mir) fände ich 2,5 auch nicht schlecht, halt mittelmäßig. Bei mir selbst (normales Abi) wäre ich zugegeben sehr enttäuscht, aber das hängt halt mit den Standards zusammen, die sich jeder individuell setzt

Deiin Schnitt beträgt 2,5. Zwei ist die Note "gut" und Drei ist die Note "befriedigend".

Von schlecht kann man erst ab 3,5 reden.

Hallo,

2,5 ist ein guter Schnitt. Wenn man Genauers zu den Ablehnungsgründen wissen möchte, hilft nur anrufen. Viele Betriebe haben interne Regeln für Absagen:

  • unentschuldigte Fehlzeiten
  • eine 5 auf dem Zeugnis (egal welches Fach)
  • in Deutsch mindestens eine 2

Vielleicht gibt es aber in den angeschriebenen Betrieben sehr viele Bewerber und die Konkurrenz ist hart (je nach Beruf, Branche und Region sehr unterschiedlich). In manchen Ausbildungsberufen werden in vielen Regionen fast nur Abiturienten genommen. Dann ist ein Fachabi mit 2,5 und Dreien in den Hauptfächern nicht gut genug.

Ggf. nach Betrieben suchen, in denen die Konkurrenz nicht so hoch ist: z.B.

  • ähnlicher, aber weniger bekannte Beruf
  • Nachbarregion mit weniger Azubibewerbungen
  • kleinere Orte werden oft übersehen
  • kleinere Betriebe werden oft vergessen

Vor einer Bewerbung anrufen und nach den KO-Kriterien fragen. Ggf. kann man sich dann die Bewerbung sparen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde nicht. Kommt aber sicherlich auch darauf an welches Fachabi du gemacht hast.

Bei uns waren die Noten stark abhängig von der Richtung die man gewählt hatte. (Was im Studium dann übrigens immer noch so war)

Reymir
Fragesteller

Fachabi im bereich wirtschaft und verwaltung

  • 2,5 is nich schlecht
  • ggf. passt du nicht ins profil
  • oder deine bewerbungsunterlagen enthalten einen fehler
  • oder sind nicht ansprechend genug
  • oder oder oder... ggf. zu spät beworben