Ist ein extrem bitteres Geschmack normal für Olivenöl?

7 Antworten

Gibt schon sehr bitter Olivenöle. Aber auch mildere.

Einfach durchprobieren :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Kommt drauf an, wo und wie die Olivenbäume gewachsen sind, wie alt sie sind und ob es eine Mischung ist. Olivenöl aus Sizilien, Apulien, Kreta, Griechnland/Festland oder Spanien (nur eine kleine Auswahl der Herkunftsregionen) schmeckt unterschiedlich und bei reinsortigem Öl aus einer Ernte kann der Geschmack das nächste Jahr ganz anders sein...Der Geschmack kann von fruchtig zu salzig, nussig oder im Extremfall zum Geschmack wie Maschinenöl schwanken. Es gibt Olivenöl-Tastings, da kannst Du alles mal probieren. Und ja, Du kannst Extra Virgin in Bitter erhalten...

Als Faustregel gilt: Ein bitterer Geschmack ist typisch für Olivenöle aus grünen, unreifen Oliven. Der bittere Geschmack kommt von phenolischen Verbindungen wie Oleocanthal und vor Allem Oleuropein das als Haupt-Bitter-Quelle der Oliven gilt. :-)

Shopmanager  28.02.2024, 08:03

Die Bitternote ist bei Olivenölen unterschiedlich stark ausgeprägt und kann von mild bis intensiv variieren. Olivenöle von hoher Güte kratzen bei purem Verzehr zusätzlich im Hals. Gut zu wissen: Olivenöl, dass pur bitter schmeckt und im Hals kratzt, ist von höchster Qualität.

https://aceitedelcampo.com/de/olivenoel-extra-vergine/