Ist ein Daith Piercing sehr schmerzhaft und wie lange dauert es bis ich wieder normal Haare waschen kann?

3 Antworten

Hallo, das Daith gehört tendenziell zu einem der schmerzhafteren Knorpelpiercings, vor Allem da an der Stelle auch ein Akupunkturpunkt liegt. Da es durch etwas dickeren Knorpel geht beträgt die Heilungsdauer mehrere Monate bis zu einem Jahr zur vollständigen Heilung. Andererseits liegt das Piercing sehr geschützt in der Ohrmuschel und die Gefahr, dass man hängenbleibt oder sich Haare verheddern ist dadurch sehr gering und das Piercing wird nicht so unnötig gereizt. I.d.R. ist das Piercing dann schon nach wenigen Wochen absolut schmerzfrei und alles was du brauchst ist viel Geduld und eine regelmäßige Pflege, bis du den Schmuck dann irgendwann wechseln kannst.

Das Entzündungsrisiko ist natürlich bei jedem Piercing gegeben. Verwechseln darfst du eine Entzündung aber nicht damit, dass das Piercing die ersten Tage gerne mal rot und geschwollen ist und etwas Wundsekret absondert. Das ist die ganz natürlich Reaktion deines Körpers. Die Schwellung des Piercings kann auch länger andauern, das ist ganz normal. Eine Entzündung ist bakterieller Natur und um diese zu verhindern gibt es ein paar ganz einfache Regeln: Nicht mit ungewaschenen Händen dranfassen! Fasse deine Piercing nur mit sauberen Händen an. Am Besten natürlich gar nicht anfassen, aber beim Reinigen oder Richten des Schmuckes ist das evtl. nötig. Und nicht drauf schlafen! Der Druck reizt das Piercing und dein Kissen ist ebenfalls eine Bakterienschleuder, da solltest du das Piercing von fernhalten. Falls du lange Haare hast, tust du dir gut damit sie die ersten Tage zurückzubinden. Verhedderte Haare sind einerseits schmerzhaft und können auch Bakterien an die noch nicht verheilten Eingänge des Stichkanals tragen.

Alles in Allem ist es natürlich kein Hexenwerk ein Daith zu pflegen und zu heilen, es braucht einfach eine gewisse Sorgfalt und viiieel Geduld

Also hab mir mein Daith vor 4 Monaten stechen lassen und ist nicht mein erstes Piercing (hab noch 10 andere😅) und ich fande es war mir das schmerzhafteste, sowie unangenehmste. Habe als Ersteinsatz keinen Ring bekommen was auch richtig ist! Kein Ring als Ersteinsatz sonst kann es nicht richtig abheilen! Klar jeder Piercer macht es anders aber da die Stelle nicht nur schlecht zu erreichen ist sondern auch „gebogen“ muss es langsam gestochen werden damit es ordentlich ist sag ich mal und das war SEHR UNANGENEHM.😮‍💨🥶 Hatte danach 2h wie nh Druck und beim Lachen, Reden und Kauen war ein dumpfer Schmerz zu spüren der ging aber recht schnell weg. Am Abend war dann die Stelle wie taub, mein Piercer meinte es kann vorkommen ich solle es kühlen und nach nh Stunde war es dann auch weg. Konnte auch direkt die Nacht drauf schlafen und es tat bis jz nicht mehr weh oder hat sich entzündet. Das kann man jedoch nicht pauschalisieren, da ich’s mir mit meiner BFF stechen lassen hab und bei ihr entzündet es sich permanent, blutet und ich schon mehrmals einfach rausgefallen (Ka wie sie das geschafft hat😂).

Also ich empfehle dir, wenn du’s vor hast such dir einen Piercer mit Erfahrung!! Viele Piercer stechen Dauth garnicht, weil es eben nh komplizierte Stelle ist und man sehr aufpassen muss. Zudem lass es dir nicht stechen wenn du erst 1-2 Piercings hast und noch wenig Erfahrung im Bezug auf Pflege etc. UND lass es dir nicht stechen wenn Wunden etc. „Schlecht“ abheilen sag ich mal. Schmerzen tut es auch wie Sau beim stechen aber der Schmerz ist ja nur von kurzer Dauer. UND Wechsel es nicht vor 8 Monaten, es ist ein Knorpelpiercing und eine 💩 Stelle also lass ihm lieber mehr Zeit zum heilen bevor es sich doch entzündet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gefahr, dass sich ein Piercing entzündet, ist natürlich immer da, ist ja immerhin eine Verletzung der Haut und ein zusätzlicher Fremdkörper. Aber wenn du richtig pflegst, dich an die Anweisungen des Piercers hältst und nicht ständig dran herumfummelst, ist das Risiko einer Entzündung schon eher gering.

Sabine1995574
Fragesteller

Ist es denn sehr schmerzhaft?