Ist ein Balkon bei einer Wohnung wichtig?

12 Antworten

Im Sommer kann man sich raus in die Sonne legen.... manche benutzen ihn auch gerne um eine Zigarette zu rauchen.... Man kann auch im Sommer die Wäsche draußen trocknen lassen..... Und man kann sich ein paar Balkonpflanzen zulegen...

Wie wichtig ein Balkon ist, wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein...... Kommt darauf an, was DIR wichtig ist.... ?

Wenn du gerne kochst ja: Tomaten, Basilikum, Petersilien, Thymian. Das alles und mehr kannst du dort anbauen. Aber nur wenn du auch genug Sonne hast. Weiss ja nicht wie gross er ist könntest auch ein Liegestuhl dort hinsetzen und pennen.

Bei Anmietung oder Kauf für die Eigennutzung wirst Du das für Dich selbst entscheiden müssen. Entscheidungen können wir hier niemandem abnehmen.

Bei Vermietung oder Verkauf oder Kauf als Kapitalanlage: ja, denn ein fehlender Balkon ist für viele ein K.o.-Kriterium.

Da Du in der Rubrik "Miete" fragst und nicht bei Eigentum:

Als Mieter/in kann man sich durchaus die Frage stellen, ob es so wichtig ist, einen Balkon zu haben.

Beispiel: Wohnungsangebot in super Lage zur Uni oder zum Arbeitsplatz oder in der Großstadt mit direktem U-Bahn-Anschluss und Einkaufszentrum drunter oder nebenan. Alternativ dazu hat man die Möglichkeit in eine bei weitem nicht so gute Lage zu ziehen, aber mit einem Balkon zur belebten Straße raus. Ist dann ein Balkon noch wichtig?

Als Immobilienkäufer zur Kapitalanlage: Handelt es sich um eine Wohnung oberhalb des EG, sollte man keine Wohnung ohne Balkon kaufen, es sei denn, die Lage ist ansonsten so super, dass man immer die Höchstmiete bekommt und deswegen niemals Leerstand befürchten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Seltsame Frage. Schaden kanns ja nicht. Nicht nur daß du im Sommer draußen sitzen kannst,  ist er ja auch praktisch als Lagerort für Dinge geeignet.