Ist ein altersunterschied in einer beziehund von 15 und 17 akzeptabel??

2 Antworten

Hallo SocialChicken!

Warum sollen Dritte beurteilen können, ob es "akzeptabel" ist, wenn es evtl. um deine Beziehung geht? Nur du alleine kannst beurteilen, ob es für dich akzeptabel ist.
Nur du kennst die Person, die es betrifft, sodass auch nur du alles beurteilen kannst.
Ohnehin sollte man Menschen anhand relevanter Kriterien (Persönlichkeit, Chemie, Anstand etc.) beurteilen und nicht nach dem Alter bzw. dem Altersunterschied.

Wer so etwas fragt und das Verliebtsein, die Liebe oder die Beziehung von Dritten abhängig macht, ist weder reif noch beziehungsfähig.

15 und 17 ist ganz normal. Auch andere Konstellationen sind "normal", liegen aber zwecks Statistik des Normbereichs darunter oder darüber. Der Normbereich ist eine "Spanne".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dennis4711  11.05.2025, 11:15

Gut geschrieben. Es kommt immer auf die Person an. Eine 15-jährige kann auch mehr Verantwortung übernehmen und ist geistig reifer, als so mancher 20-jähriger.

ArsGratiaArtis  11.05.2025, 11:26
@dennis4711

@dennis4711
Vielen Dank. Eben. Jeder Mensch ist anders und was Dritte machen, geht andere Menschen eh nichts an. Es müssen immer "beide" für sich entscheiden. Ob ich etwas als gut/schlecht empfinde, spielt gar keine Rolle, da es mich schlicht und ergreifend eh nichts angeht. Daher wundert es mich immer wieder, dass auch hier stets nach Altersdifferenzen gefragt wird. Seit wann brauchen denn Menschen die Erlaubnis Dritter. Können diese Menschen selbst aufs WC gehen und andere Entscheidungen auch selbstständig treffen? Manchmal wundert man sich. Ich sage ja nichts, wenn Kids zwecks Recht fragen, wenn es um 12, 13 Jährige geht. Lieber einmal nachfragen, bevor es im NAchgang Probleme gibt. Dennoch wundere ich mich über die Masse sehr. Der Mensch ist doch wichtig und nicht die Zahl.

Mich würde einmal interessieren, was Menschen machen würden, wenn diese das ALter gar nicht kennen und rein intuitiv vom Bauch heraus und nach der Person entscheiden würden? Dann wäre es nämlich ganz anders. Medien und Masse hauen pauschal alles in eine Tonne, haben aber keine Ahnung.

Aber, was soll man sagen. Bei der Gesellschaft wundert mich gar nichts mehr.

dennis4711  11.05.2025, 11:41
@ArsGratiaArtis

Jugendliche sind unselbstständiger geworden. Wenn Freunde oder Eltern dagegen sind, weil sie Jugendliche mit Kindern verwechseln, kann man schnell verunsichert werden. Im Grunde muss man niemanden um Erlaubnis fragen. Man merkt eigentlich von allein, ob man gut zusammenpasst oder nicht. Die Erfahrungen muss man halt machen.

Es gibt Jugendliche, die sich von der Mami noch den Popo abputzen lassen, weil sie es nicht anders gewöhnt sind und die Eltern es so wollen. Bei einigen Teenagern die noch Windeln tragen, trifft das wahrscheinlich sogar noch zu.

Ich traf in meinem Leben schon sehr viele Mädels, die mein Alter nicht am Anfang kannten und nach meine Nr. gefragt haben. Sie wollten mich kennenlernen und treffen. Es gab auch vereinzelt Mädels U14, die mich schon treffen wollten, weil sie mich nett und sympathisch fanden. Gegen ein Treffen habe ich nichts und gab auch schon mal Eltern die es sogar erlaubt hätten, wussten mein Alter aber auch nicht. Wer mich kennt, weiß das das Alter bei mir nur eine Zahl ist. Ich gebe dir ansonsten Recht. Ein Erwachsener über 18, sollte rein rechtlich nichts mit einer Person unter 14 anfangen. 

Nö, ist alles gut xd. 2 Jahre juckt nicht tbh