Ist ein Abfall transporter,ein LKW?

5 Antworten

Ja klar, auch wenn Du in Deinem Kofferaum des PKWs auch Abfall mitnehmen kannst

Der Begriff LKW Bedeutet Lastkraftwagen ( mit der Zielsetzung Güter egal welcher Art von A nach B zu bringen ) und ist bedingt auch Gewichtsabhängig . Bereits ab 1,5 Tonnen zul Gesammtmasse kann es ein Lastkraftwagen sein mit der Zielsetzunge Transporte egal welcher Art durchzuführen . Das erfordert aber eine Zulassung als Transportfahrzeug wobei die Ladefläche Größer als die Nutzbare Fahrgastzelle sein muß . das geht sogar bei der Post wo damals der Golf eins als LKW genutzt wurde was Zulassungs und Unterhaltskosten erheblich minnimiert hat.

Daran ist aber auch eine gewisse Austattung / Baumuster gebunden das eben nur und ausschließlich zum Transport von Gütern Gebaut und zugelassen ist .

Ein Personenwagen PKW ist für den Personentransport gebaut , erlaubt aber eine geringe Menge Zuladung für Gepäck und sonstiges..

Ja , ein Spezial-LKW , wie es viele für viele Branchen gibt . Man kann auch Nutzfahrzeug sagen , Abteilung Abfallsammelfahrzeuge

Celina419
Fragesteller

Danke

Definiere "Abfalltransporter"? Es gibt auch kleinere Fahrzeuge in der Größe eines Sprinters oder Kombi-PKW, in denen Gefahrstoffe mit der Kenntafel "A" transportiert werden. Diese haben aber keine LKW-Zulassung.

Nicht zwingend. Du kannst Abfälle auch mit Pkw oder Anhänger transportieren.