Ist ein 3,0 Abi schlecht?
Hallo,
mein Abi-Schnitt, wie oben genannt, ist eine 3.0 . Ich weiß, dass es nicht die beste Leistung ist aber ist es denn wirklich schlecht?
Daran sind meine Unterrichtsleistungen (Vornoten) schuld, da ich schüchtern bin und meine mündliche Noten nicht die besten waren. Ich hatte mir vorgenommen im 2. Halbjahr mehr mitzumachen. Habe ich auch. Meine Lehrer haben mir auch gesagt, dass sie merken, dass ich jetzt mehr mitmache.
Da aber durch die Corona-Krise (Covid-19), die Schule geschlossen war, konnte ich mich nicht verbessern ( Online-Unterricht würde bei uns nicht gewertet und hat auch nicht so toll geklappt).
Ich war auch voll froh, dass ich mein Abitur geschafft habe, da mir mal eine Lehrerin gesagt hat, dass ich nicht einmal einen Hauptschulabschluss schaffen würde. Jedoch hat meine Mama meine Noten gesehen und so ein „naja“ Gesicht gemacht und meine gute Laune ist verschwunden.
Deshalb die Frage. Ist es so schlecht?
Eigentlich lautet die Frage, ob ich stolz auf mein Abi sein darf?
PS. Es tut mir leid für Rechtschreibfehler und Grammatikfehler.
Danke im Voraus 😊
Welches Bundesland denn?
Hessen
8 Antworten
Hallo :)
Nein, das ist nicht schlecht. Das wichtigste ist, dass du alles gegeben hast. Du kannst alleine schon stolz auf dich sein, dass du 12 bzw. 13 Jahre die Schule durchgehalten hast. Wenn du allerdings vor hast Medizin, Psychologie etc. zu studieren wird das natürlich schwierig.
Kommt halt drauf an was du damit machen willst. Für ne Ausbildung so gut wie egal, beim Studium kommts auf den Studiengang an. Wenn du selbstständig wirst wird dich auch keiner fragen.
Gut oder schlecht sind keine eindeutigen Begriffe. Wenn du nicht Medizin o.ä. studieren möchtest ist auch gar nicht so wichtig, was da steht, hauptsache du hast Abi.
Mein Freund hat z.B. ein um 2,5 schlechteres Abi als ich, wir studieren beide Chemie und niemanden interessiert unser Abi. Er hat deshalb mir gegenüber auch sonst keinen Nachteil
Ist natürlich schade, dass deine Mutter deine Freude nicht teilen konnte, aber lass dir deine eigene gute Stimmung davon nicht verderben ;)
Abi ist besser als kein Abi, aber das schlechetste ist 3,9, wenn ich mich nicht vertue
abi mit 3 ist nicht schlecht viel schaffen nicxht mal abi und wenn du ein bestimmtes studium anfangen willst kann man z.b. bei medizin seine wartezeit mit dem medizinertest verkürzen also.