Ist eig in der Schweiz teurer oder in so städten wie nizza und saint tropez?

6 Antworten

Wahrscheinlich ähnlich. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Schweiz enorm teuer ist. Normales Nachtessen für 2 in Zürich 60 Chf ist normal. Wenns besser sein soll(Salat, Steak, 2 Gläser Wein, Flasche Wasser) in nem guten Restaurant sind 70 pro Person zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt natürlich darauf an, wo in der Schweiz und wo du in Städten an der Côte d‘Azur was essen willst.

In der Schweiz ist halt meist alles bisschen teurer als in Deutschland oder Frankreich. Wenn man in Städten oder an speziell beliebten Orten ist, ist es natürlich besonders teuer. Genève gehört zum Beispiel zu den teuersten Städten der Schweiz und ganz Europa. Gerade der Boden ist dort glaube sehr teuer.

Aber klar, in der Schweiz ist es sicher nicht überall so teuer wie am Hafen von Saint-Tropez. Da waren sogar wir geschockt über die Preise der Menükarte.

Aber eben, das kann man pauschal nicht sagen. Das kommt immer sehr darauf an wo du bist. Auch in Saint-Tropez kriegst du irgendwo eine Kugel Glacé für 4€ oder so.

Ich bin Schweizer.

Mal abgesehen von sehr ländlichen Gebieten habe ich in Frankreich immer wieder das Gefühl dass dort gut essen recht teuer ist. Ich frage mich immer wieder wie die Franzosen sich das leisten können. Die Gehälter sind ja doch viel kleiner als in der Schweiz.

Das kommt darauf an.

Städte sind immer teurer als die Preise auf dem Land. Und Städte, in denen sich mehr reiche Menschen aufhalten sind noch teurer als normale Städte. Aber selbst dort gibt es Ecken, an denen es günstig ist.

Ein Beispiel aus meinem Leben:

Bei mir auf dem Dorf kannst du qualitativ gut für unter 10,- Euro essen gehen. In der Stadt musst Du schon 15 bis 20 Euro hinlegen.
Bei einer Reise nach Rom hat ein Kumpel auf der Pizza Navona 8,- Euro für ein 0,33 l Bier gezahlt. Ich bin zwei Straßen weiter gegangen und hab 5,- Euro für ne Pizza und ein Cola gezahlt.

Also, es kommt immer drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schweiz ist teuer, kommt auch auf die Region an, Genf oder Zürich ist z.b. Teurer als St. Gallen etc