Ist école Männlich oder Weiblich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich kann dir helfen 69%
Keine Ahnung 15%
Weiß nicht muss mal überlegen 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann dir helfen

Es heisst mon école, obwohl école weiblich ist.

Daher vielleicht deine Verwirrung.

"mon" und nicht "ma", weil das Wort "école" mit einem Vokal beginnt.

ma + Vokal gibt es nicht, denn die liaison wäre da unmöglich, es entstünde ein Hiatus, der als unangenehm (hart) empfunden werden würde.

deshalb auch:

mon idée

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

0
Ich kann dir helfen

Es ist weiblich, aber weil das Wort mit einem Vokal beginnt, verwendet man „mon école“

Also sagt man: mon École c‘est ...

0
@cloveeomy

Es kommt darauf an, was du sagen möchtest. „C‘est“ ist die Abkürzung von „Ce (das) est“ (wobei nur die Abkürzung zu verwenden ist!).

Wenn du also etwas ausdrücken möchtest wie „Meine Schule - das ist das Gebäude dort drüben“, dann kannst du durchaus sagen „Mon école, c‘est l‘immeuble là-bas.“

Aber ein Satz, der mit „Meine Schule ist...“ beginnen soll (etwa „Meine Schule ist gut“), wird nur mit „Mon école est (bonne)“ gebildet.

5
@Saharahxx

"Meine Schule - das ist das Gebäude dort drüben": richtig wäre bâtiment (statt immeuble).

0
@achwiegutdass

Wäre auch eine Übersetzung, stimmt! Ich kenne allerdings aus dem Französischunterricht eigentlich auch „immeuble“ dafür, wenn ich mich nicht irre ^^

0
@Saharahxx

Immeuble ist in der Standardsprache ein Wohn- oder Bürohaus : "Bâtiment d'une certaine importance, en particulier bâtiment divisé en appartements pour particuliers ou aménagé à usage de bureaux." (Larousse)

Dagegen:

"une école est un bâtiment semi-public qui ouvre périodiquement ses portes pour laisser entrer ou sortir les élèves"

"Cela a été l'occasion de rappeler qu'une école est un bâtiment dont l'espace s'adapte aux changements d'effectifs mais aussi aux changements d'utilisation."

"Une école est un bâtiment composé de divers locaux qui ne sont pas tous utilisés simultanément..." 

1
Ich kann dir helfen

Die gute Erklärung dazu findest du bei der Antwort von achwiegutdass.

Ich kann dir helfen

Es ist une école, d.h. weiblich.
Bei weiblichen Nomen wird im Französischen allerdings trotzdem „mon“ benutzt, wenn sie mit einem Vokal oder mit „h“ beginnen. Ist daran zu erkennen, dass das Nomen von „l‘“ begleitet wird, z.B. „l‘école“.

Ich kann dir helfen

es ist weiblich, aber man schreibt mon ecole

Was möchtest Du wissen?