Ist école Männlich oder Weiblich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich kann dir helfen 60%
Keine Ahnung 27%
Weiß nicht muss mal überlegen 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann dir helfen

Es heisst mon école, obwohl école weiblich ist.

Daher vielleicht deine Verwirrung.

"mon" und nicht "ma", weil das Wort "école" mit einem Vokal beginnt.

ma + Vokal gibt es nicht, denn die liaison wäre da unmöglich, es entstünde ein Hiatus, der als unangenehm (hart) empfunden werden würde.

deshalb auch:

mon idée

achwiegutdass  11.02.2020, 17:16

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

Ich kann dir helfen

Es ist une école, d.h. weiblich.
Bei weiblichen Nomen wird im Französischen allerdings trotzdem „mon“ benutzt, wenn sie mit einem Vokal oder mit „h“ beginnen. Ist daran zu erkennen, dass das Nomen von „l‘“ begleitet wird, z.B. „l‘école“.

Ich kann dir helfen

Es ist weiblich, aber weil das Wort mit einem Vokal beginnt, verwendet man „mon école“

cloveeomy
Fragesteller

Also sagt man: mon École c‘est ...

Saharahxx  10.02.2020, 16:27
@cloveeomy

Es kommt darauf an, was du sagen möchtest. „C‘est“ ist die Abkürzung von „Ce (das) est“ (wobei nur die Abkürzung zu verwenden ist!).

Wenn du also etwas ausdrücken möchtest wie „Meine Schule - das ist das Gebäude dort drüben“, dann kannst du durchaus sagen „Mon école, c‘est l‘immeuble là-bas.“

Aber ein Satz, der mit „Meine Schule ist...“ beginnen soll (etwa „Meine Schule ist gut“), wird nur mit „Mon école est (bonne)“ gebildet.

achwiegutdass  10.02.2020, 19:10
@Saharahxx

"Meine Schule - das ist das Gebäude dort drüben": richtig wäre bâtiment (statt immeuble).

Saharahxx  10.02.2020, 21:15
@achwiegutdass

Wäre auch eine Übersetzung, stimmt! Ich kenne allerdings aus dem Französischunterricht eigentlich auch „immeuble“ dafür, wenn ich mich nicht irre ^^

achwiegutdass  10.02.2020, 22:16
@Saharahxx

Immeuble ist in der Standardsprache ein Wohn- oder Bürohaus : "Bâtiment d'une certaine importance, en particulier bâtiment divisé en appartements pour particuliers ou aménagé à usage de bureaux." (Larousse)

Dagegen:

"une école est un bâtiment semi-public qui ouvre périodiquement ses portes pour laisser entrer ou sortir les élèves"

"Cela a été l'occasion de rappeler qu'une école est un bâtiment dont l'espace s'adapte aux changements d'effectifs mais aussi aux changements d'utilisation."

"Une école est un bâtiment composé de divers locaux qui ne sont pas tous utilisés simultanément..."