"Ma" oder "Mon école"?

2 Antworten

Mon école, weil é ein Vokal ist und der Buchstabe a auch. ,,Ma école" würde man also nicht sagen/schreiben, weil sobald zwei Vokale in dieser Form auftreten (auch Hiatus genannt), wäre es mühsam zu lesen/auszusprechen.

Anderes Beispiel: Man schreibt/sagt ,,cet Allemand" und nicht ,,ce Allemand", weil zwei Vokale auf einander stoßen. Somit muss man immer ein Weg finden, damit man zwei Vokale aus zwei Wörtern nicht so aufeinandertreffen. Ein Grundregel in der französischen Sprache.

Woher ich das weiß:Hobby
KiraJoana
Fragesteller

Alles klar! Danke! :)

Mon école, auch wenn école weiblich ist.

Mit "ma" würde ein Hiatus entstehen (zwei Vokale stoßen aufeinander)

mon épouse

ton erreur

ton expérience

mon idée

KiraJoana
Fragesteller

Danke!