Ist Druckerpapier 70g/m^2 minderwertig oder geht das auch bei Laser?

3 Antworten

70g/m² ist eine Gewichtsangabe die allerhöchstens Auskunft über die Stärke des Papieres gibt.

Die Qualität ist für den Drucker erst einmal egal. Der druckt dir auch auf Schilfrohr Pergament wenn das eingezogen und durchtransportiert werden kann.

Denkschulen
Fragesteller

Naja, ich habe gelesen man soll mindestens 80 nehmen deshalb die Frage, ob 70 zu dünn ist und man alles durchsieht bzw ob man da nicht beidseitig drucken kann

Cyreplex  21.10.2023, 16:55
@Denkschulen

Gut, das hat nichts mit deiner Frage zu tun. Bei einem Tintenstrahldrucker würde 70g Papier durchaus auf der Rückseite Tinte Aufweisen. Bei einem Laserdrucker muss das nicht unbedingt sein, da hier keine Tinte von dem Papier aufgesaugt wird.

Da ich allerdings selbst 80g verwende kann ich hier nicht wirklich aus Erfahrung sprechen.

Hallo,

70g ist Schreibmaschinedurchschlagpapier, irgendwie minderwertig. 80g wird meistens genommen. Ich wähle 90g, weil es einen etwas stabileren, edlen EIndruck macht und die Druckertinte nicht auf der anderen Seite durchschlägt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Üblicherweise verarbeiten die laser-Drucker, welche Du als Braucher kaufen kannst Papier zwischen 80 und 100 g/m².

70g m/2 wird oft funktionieren, kann aber zu massiven Papierstaus führen. Dahar kann ich Dir als Druckprofi raten, die Finger davon zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Denkschulen
Fragesteller

Wieso Papierstaus?

Traveller5712  21.10.2023, 20:28
@Denkschulen

Weil Papier mit einem geringeren Gewicht eine geringere Dicke hat. Die Papierwege in den Druckern sind aber so konstruiert, dass eine Mindestpapier-Dicke vorhanden sein muss, damit das Druckmedium nirgendwo hängenbleibt und sich "um die Kurve" biegen kann. Je dünner das Papier, desto größer die Chance auf einen Papierstau.