Ist Dir längeres Schweigen zwischen Dir und einem anderen Menschen unangenehm oder kannst Du damit gelassen umgehen?

12 Antworten

Kommt bei mir selten vor... ;)

Aber wenn hab ich kein Problem damit, das kann auch mal ganz angenehm sein.

Danke für Deine Antwort!

Das kommt auf den/die anderen Menschen und die Situation allgemein an.

Je besser ich die Person kenne bzw. je vertrauter man ist, desto besser kann ich dann auch mit der Person schweigen.

Generell ist natürlich auch die Situation entscheidend.

Bei nicht zweckgebundenen Situationen (warten an der Bushaltestelle, im Wartezimmer beim Arzt etc.) finde ich es nicht komisch, wenn geschwiegen wird.

Komisch wird es jedoch in Situationen, die normalerweise den Kontakt bzw. Kommunikation zum Ziel haben.

Bei einem Date z.b. ist einander Anschweigen schwierig oder wenn man auf einer Party ist und z.b. alle bis auf einen den Raum erlassen und es sich dabei um eine Person handelt, die man nicht groß kennt und zu der man kaum Bezug hat. Dann fühlt es sich einfach komisch an, wenn keiner was sagt.

Auch klassisch für jene, die sich viel online bewegen. Zurückbleiben in einem Teamspeak/Discordchannel mit jemandem, mit dem man sich im Grunde nichts zu erzählen hat. Da kommt dann das zwanghafte Gefühl etwas sagen zu müssen.

Da ich kein großer Smalltalker bin und eher dazu neige zu schweigen, wenn ich nicht das Gefühl habe, ich hätte etwas Sinnvolles zu sagen, fallen mir solche Situationen schwer.

Danke für Deine Antwort!

Ich glaube, dass es immer auf das Verhältnis ankommt, in dem man zu den Personen steht. Wenn man mit der Person ein gutes Verhältnis hat, dann finde ich nicht, dass so ein Schweigen peinlich ist. Wenn man sich gut versteht, dann kann das auch ganz angenehm sein und man muss nicht die ganze Zeit reden, reden und noch mehr reden, weil man sich auch ohne Worte gut versteht. Wenn wir uns einmal nichts sagen, dann ist die Stille absolut nicht unangenehm. Wobei man sich mit Leuten, die man gut kennt und mit denen man sich gut versteht, meist sowieso viel zu erzählen hat, dass es gar nicht erst zum anschweigen kommt.

Peinliches Schweigen bei einem Gespräch kommt bei mir meist nur dann auf, wenn ich den "falschen" Gesprächspartner habe oder die Menschen nicht gut kenne oder mit denen nicht auf einer Wellenlänge liege. Da finde ich es sehr unangenehm, wenn diese Gesprächspausen entstehen, in denen keiner mehr weiß, was er sagen soll.

Danke Dir für Deine Antwort!

Manchmal kann es richtig schön sein, sich gegenseitig anzuschweigen ohne die Pflicht zu fühlen, irgendetwas sagen zu müssen.

Danke für Deine Antwort!

Da ich sehr kommunikativ bin wird selten geschwiegen, wenn ich aber merke bei der andere Person ist kein Interesse auf "Kommunikation" vorhanden habe ich kein Problem damit gar nicht zu reden ;)

Danke Dir !