Ist Dieter Bohlen künstlerisch / musikalisch wirklich so gut oder wurde der von den Medien nur so gehyped?

4 Antworten

Also ich würde ihn eher als begabten Produzenten bezeichnen. Seine Songs haben immer Ohrwurm-Potenzial und sind sehr eingängig. Das schafft auch nicht jeder. Gerade dafür dass seine Melodien ja oft sehr simpel sind, schafft er es trotzdem immer wieder damit Hits zu kreiern - nicht selten mit Kultpotenzial ("Geronimo's Cadillac"). Das muss man auch erstmal hinkriegen.
Ich mochte vorallem "Blue System" . Da gabs viele geile Hits ("Under My Skin", "My Bed is Too Big", "Love Me On The Rocks"), aber das kennt leider kaum noch jemanden.

Von den Medien gehypt wurde er übrigens nie. Er hat, glaub ich, Ende der 70er angefangen zu produzieren und ist damals mehrfach auf die Schnauze gefallen, bis dann, 1984 doch noch der Durchbruch mit Modern Talking kam. Ich glaube, er hat irgendwo in nem Interview erzählt, dass er 1984 schon mit dem Gedanken gespielt hat, doch die Firma von seinem Vater zu übernehmen - einfach weil er jetzt 6 - 7 Jahre nur Flops am laufenden Band produziert hat und der Durchbruch einfach nicht kam - bis dann halt "You're My Heart, You're My Soul" lief.

Aber auch da haben die Medien im Steine in den Weg gelegt. "Modern Talking" drohte als One-Hit Wonder abgestempelt zu werden. Dazu das ganze Theater mit Nora etc. Dieter hat dann halt relativ schnell drauf reagiert, in dem er mit Chris Norman und C.C.Catch noch zwe weitere Acts an Land gezogen hat - um auch ohne MT Erfolgreich zu sein, was taktisch ziemlich klug war. (Er hätte sich ja auch einfach auf den Lorbeeren und den Nummer 1 Hits von MT ausruhen können).

Aber niemand kam auf die Idee ihn damals als Poptitan oder ähnliches zu bezeichnen. Der ganze Medienhype bei RTL begann dann erst so 2002 mit DSDS - nachdem er schon auf eine 30 Jahre lange Karriere rückblicken konnte. Also würde jetzt nicht sagen dass er nur von RTL gehypt wird oder so.
RTL trägt halt maßgeblich dazu bei, dass er heute noch von der Jugend wahrgenommen wird. Aber den Weg dahin, den hat er sich selbst gelegt.

Dieter Bohlen hat prinzipiell schon was drauf und kann tatsächlich auch diverse Instrumente spielen, aber in Sachen Popmusik hat er vor mehr als 20 Jahren den Anschluss verloren und war dann schon mehr oder weniger ein "Altstar", der bei der Jugend als alt wahrgenommen wurde. Seitdem ist er mehr oder weniger als DSDS-Urgestein und kompetenter Produzent unterwegs - und als Spaßmacher, Werbetalent und prägender deutscher Promi bzw. Showstar, der es versteht, gewissen Rummel zu erzeugen.

Seine große Zeit war zwischen 1985 und 1990, da wurde sein Sound auch von etlichen Produzenten "kopiert", z.B. von Peter Columbus, der aber nie Erfolg hatte, sowie Axel Breitung/Silent Circle, Jack White und anderen - da war Dieter Bohlen ein Starproduzent und entsprach voll dem Zeitgeist.

Klar ist, dass Kritiker ihn schon immer boykottiert haben, weil seine Musik einfach nix für Intellektuelle ist, sondern einfach nur unterhaltsame Popmusik für die Disco, die Schlagerparade und die normale Zielgruppe, nicht für Fans von Liedermachern und Klassik und sonstigem. Das muss man alles in der Relation sehen; Musikkritiker sind meist sehr engstirnig und auf intellektuelle E-Musik fokussiert, da kann ein Dieter Bohlen ebenso wenig mithalten wie der US-Produzent Burt Bacharach, der vor einiger Zeit starb, oder der Franzose Didier Barbelivien, der eine Art französischer Bohlen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt für mich keine richtige Musik, aber Dieter ist halt beim Singen etwas eingerostet (um es mal freundlich auszudrücken). Also es gibt sicherlich Leute die ihn musikalisch gut finden, aber ich finde, dass er jetzt nicht der beste drin ist. Ich könnte jetzt sagen, dass das ganze Schrott und Müll ist. Ich will aber seine Fans nicht runterziehen. RTL ist ja so ein Sender... ich glaub er wird nur deswegen "gehyped".

Ich höre in vieles rein, aber so Punk, Heavy Metal, Schlager, Weihnachssongs (außer Christmas EveL von STRAY KIDS), Deutsch Rap, oder Klassik muss ich mir nicht unbedingt anhören... und schon gar nicht so etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe K-Pop. 🇰🇷Kurs und IDOL Traum M.G.V

Dert "Meister" hat ja eigentlich immer nur seine eigenen Akkorde kopiert. Und singen kann er nunmal gar nicht.

Man merkt, dass er BWL studiert hat und nur mit Geld wirklich gut umzugehen weiß.