Ist dieses Zitat erlaubt :?

Garnet72  17.07.2022, 21:45

Gibt es einen Grund, weshalb du nicht angibst, dass es sich um einen Ausschnitt aus Hitlers Rede vor dem Deutschen Reichstag am 1.9.1939 handelt?

Leon6235
Fragesteller

ne

3 Antworten

Sicherlich darfst du diese Worte aus Hitlers Rede vor dem Deutschen Reichstag zitieren.
Du übernimmst die Worte, gibst die Quellenangabe an, und stellst sie in einen neuen Kontext. Analysen von Hitlers Reden finden ja auch in der Schule statt.

Warum sollte so ein Zitat nicht erlaubt sein? Du musst es halt nur als Zitat kennzeichnen, inklusive der Person, die es gesagt hat.

Aber warum willst du unbedingt Hitler zitieren?

Leon6235
Fragesteller

will ich ja garnicht. Ich soll halt bloß Zitate suchen, die was mit Krieg zu tun haben(ich hab noch Schule)

Saturnknight  17.07.2022, 21:47
@Leon6235

Dann würde es gehen. Aber ich denke, einen besseren Eindruck würde es machen, wenn du nicht gerade jemanden wie Hitler zitierst. Besser wären Anti-Kriegszitate.

Garnet72  17.07.2022, 21:53
@Saturnknight

Könnte man allerdings als Beispiel dafür nutzen, wie ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg zu Propagandazwecken zum Verteidigungskrieg "umgedichtet" wurde.