Ist dieses Bild Fake oder Echt?

12 Antworten

Ich denke dass es Fake ist, weil eine so große Heuschrecke in der heutigen Zeit nicht genug Sauerstoff bekäme. Es gab aber wohl mal Zeiten mit hohen Sauerstoffkonzentrationen, in denen es auch sehr große Insekten gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meganeura

Meganeura ist eine ausgestorbene Gattung der Insekten. Sie lebten vor rund 300 Millionen Jahren am Ende des Karbon, ähnelten stark den heutigen Libellen, und erreichten bis zu 70 cm Flügelspannweite

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_der_Erdatmosph%C3%A4re

Das heutige Niveau war erstmals vor etwa 350 Millionen Jahren erreicht, hat seitdem jedoch mehrere starke Schwankungen durchgemacht. So lag der Sauerstoffgehalt während des Karbons über 30 % und sank im Zuge des Klimawandels während des Perm-Trias-Übergangs auf rund die Hälfte ab. Bis zum Jura stieg der Sauerstoffgehalt, nicht zuletzt wegen der Entwicklung von Bäumen, wieder auf 26 %, erreichte in der Kreidezeit mit 30 % einen erneuten Peak und sank anschließend allmählich auf das heutige Niveau von etwa 21 %.[4][5][6][7]
Spielwiesen  16.12.2022, 10:11

Ach, nett, sich den zu 30% Sauerstoff passenden CO2-Gehalt der Luft vorzustellen! Und dass die Erde dadurch keinen Schaden genommen, sondern sich ganz im Gegenteil einfach entwickelt hat. Weiterentwicklung, Dynamik, Fortschritt - kein Stillstand. Kein verdammter, strohdummer Stillstand, erzwungen durch Fantastereien von geld- und machtbesessenen Gierschlunden wie __ Ach, ich brühe mir jetzt einen Kaffee auf.

FabianPavian  16.12.2022, 10:32
@Spielwiesen

Der CO2-Gehalt der Luft zeigte die meiste Zeit der Erdgeschichte keine Korrelation zur Temperatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re

Im Laufe des Devons vor 420 bis 360 Millionen Jahren entstanden die ersten großen zusammenhängenden Waldflächen, die ebenfalls viele Gigatonnen CO2 in ihrer Biomasse speicherten. Die anfängliche CO2-Konzentration im Devon lag etwa bei 1.500 bis 2.000 ppm und reduzierte sich bis zum Beginn des Karbons um ungefähr 50 Prozent.

Der CO2-Gehalt zur Zeit der Rieseninsekten betrug also ca. 750-1000 ppm.

Spielwiesen  16.12.2022, 10:47
@FabianPavian

Nein, klar - aber wenn der Sauerstoffanteil bei 30% lag, ging das ohne Vegetation und natürlich Licht nicht. Und viiiel CO2!

Fäk bestimmt diese Australien Memes dort soll alles größer und krasser sein.

Das ist eine Photomontage. Mit doppelter Belichtung relativ einfach herzustellen.

Tarik575
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort

Australien ist gross, die Heuschrecken dagegen sind nicht so gross. LG gadus

Das ist Fake. So große Insekten gibt es nicht. Sie könnten nicht genug Sauerstoff aufnehmen da ihre Atmung nur über winzige Distanzen funktioniert. Sie wären auch so schwer dass sie sich nicht bewegen könnten.

Es gab im Devon mal Insekten von fast dieser Größe. Es gab Libellen mit 75 cm Flügelspannweite. Zu der Zeit war der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre höher, durch fliegen konnten diese Libellen mehr Sauerstoff aufnehmen und sie hatten keine Feinde.