Ist dieser Putz oder Rolladenkasten asbesthaltig?
3 Antworten
Also das untere ist ne normale alte MDF Platte wie sie überall ist und oben ist ein Dekorputz. Da ist nichts drinnen .
Danke, jetzt bin ich erleichtert. Ich habe die Platte mit Styroporplatten abgedichtet. Hält super. Danke für Ihre Antwort. 👍
Das könnte schon sein, Hauptsächlich wenn der in der 70ern + 80ern verbaut wurde. Heraklitplatten sehen anders aus. Bei dem auf dem Foto wäre ich vorsichtig.
Ja, aber das nutzt ja nix. Bei einer Renovierung wurden ja sicher nicht die Rolladenkästen ersetzt und die sind ja bestimmt noch von achtzehnhundertschiesmichtot.
Ok. Kann man damit man dieses Brett nicht mehr sieht, mit Styropor verkleiden oder weiß streichen?
Danke, für die Antwort. Sie haben ja auch gerade eben auf meine neue Frage geantwortet.
Und bei dem Putz? Ich habe nämlich diesen gestern vorsichtig abgemacht. Die Platte verhält sich wie eine normale Holzplatte.
Schwer zu sagen.
Im Innenbereich wurde eher selten Asbest verbaut.
An Fassaden oder Dächern wurde hauptsächlich Asbest verbaut.
Insbesondere in Großstädten, in denen oftmals schnell und effektiv großflächiger Wohnraum geschaffen werden muss, war Asbest äußerst beliebt, da man es in vorgefertigten Eternitplatten, Leichtbauplatten und Putz integrieren konnte. Wärmedämmend, belastbar, feuerfest war das Zeug...
In Wänden geht von Asbest nahezu kein Risiko aus, erst wenn diese Platten brechen, können sich diese gefährlichen Fasern freisetzen.
Der Kasten ist im Regelfall jedoch aus Kunststoff / Blech / Aluminium o.ä
Gruß
Ich glaube schon. Ist halt jetzt dunkler.
Der Kasten fühlt sich wie eine Holzplatte an. Den alten Putz habe ich nämlich heute entfernt, da dieser runter gebracht ist.
Das Haus wurde um 2000 renoviert.