Ist dieser PC so sinnvoll zusammengestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Konfiguration ist so nicht kompatibel.

  • Mainboard für Intel-CPUs ausgelegt
  • Prozessor AMD
  • Prozessor für "alte" Plattform AM4 ausgelegt, unterstützt keinen DDR5 RAM

Also entweder mit B760 Chipsatz kompatible Intel CPU - die ebenfalls den Sockel unterstützt - wählen, dann kannst Du Mainboard und RAM behalten.

Inwiefern Du Dich im Bereich des PC Baus weiterbilden möchtest kann ich Dir gerne eine kleine Liste zusammenstellen die für die Kompatibilität von Komponenten notwendig ist. Ansonsten schicke ich Dir einfach einen Link zu fertigen Konfigurationen wo Du lediglich bei Austausch der Komponenten auf Hersteller, Chipsatz, Sockel und RAM Art Ausschau halten musst (grob gesagt).

Ob die Abmessungen der einzelnen Komponenten ins Gehäuse passen habe ich nicht geprüft.

hndrk
Fragesteller

Ohje ich hatte es befürchtet. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Muss ich dann einen Ryzen der Siebener Reihe nehmen? Und welches AMD Mainboard kannst du empfehlen? Habe überall immer nur die Intel boards gefunden.

DebugDoktor  16.11.2023, 17:52
@hndrk

Entschuldige die späte Antwort, ich bin hier nicht so aktiv.
Bei Deinem Gehäuse bietet sich auch ein ATX Mainboard an.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-B650-S-WIFI-DDR5-AM5-ATX-7E26-003R-retail_1510977.html

Dies kannst Du ebenfalls mit Deinem RAM im Warenkorb kombinieren.

So wie es auch aussieht hast Du den Warenkorb bereits überarbeitet? Das Mainboard hast Du ja bereits ausgetauscht.

Zumindest wäre Dein Warenkorb mittlerweile schon kompatibel. B650M und Ryzen 5 7600 funktioniert, RAM passt ebenfalls.

Beim Netzteil würde ich eine Nummer größer wählen, auch zukunftssicher gedacht, falls Du später mal upgraden möchtest.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-be-quiet--Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480492.html

Dann sieht für mich alles tutti aus.

hndrk
Fragesteller
@DebugDoktor

Genau das Netzteil habe ich auch ausgewählt. Ist jetzt mittlerweile schon Version 3 oder 4 Der Liste. Komme nicht mehr mit beim Aktualisieren. :D nochmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

Hallo,

das Setup ist so in Ordnung. Kompatibel sind die Komponenten jedenfalls.

LG