Ja, ist Seriös, hat auch ein Impressum.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kleidung, Webseite, Schuhe)

Der Shop sieht soweit seriös aus.

Preise scheinen nicht viel zu niedrig zu sein.
Außerdem, was am aller wichtigsten ist: Die Seite hat ein vernünftiges Impressum.
Der Sitz der Firma scheint außerdem in Deutschland zu sein.

Das Kommunikationsprotokoll der Seite ist außerdem "https" und nicht "http", was das Ganze auch noch ein Stück sicherer macht.

Ich sehe auf der Seite kein Indiz, dass es sich um Betrug bzw. Scam handelt.

Mathmatics
Fragesteller

dankeschön, dann kann ja losgehäkelt werden ^^

Mxrcel66  05.09.2023, 15:07
@Mathmatics

Gar kein Problem.

Generell ist es am Wichtigsten darauf zu achten, ob die Seite ein vernünftiges Impressum hat. Sollte das nicht der Fall sein, weiß man zu 100 Prozent, dass man nicht über so eine Seite bestellen sollte.

Mungukun  05.09.2023, 15:12
Der Sitz der Firma scheint außerdem in Deutschland zu sein.

Das einzige, was mich aber stutzig macht: An der im Impressum angegebene Anschrift "Markt 42, 06295 Lutherstadt Eisleben" befindet sich nicht diese Firma, sondern "Modegeschäft Ebert".

Allerdings kann es durchaus sein, dass ein Bekleidungsgeschäft auch Wolle verkauft und dem Onlineshop einfach nur einen passenderen Namen gegeben hat. Kleidung und Wolle liegen nicht soweit auseinander.

Die angegebene USt ID ist zumindest gültig laut https://www.ust-id-prufen.de/

Mxrcel66  05.09.2023, 15:13
@Mungukun

Gut das du die Seite noch mit genannt hast - Das habe ich glatt vergessen.
Auch immer ein gutes Indiz, um Online-Shops zu überprüfen!

Ich gehe mal stark davon aus, dass es so ist, wie du es auch schon vermutest.
Es liegt zumindest sehr nah.
Zumal alles andere auch nicht wirklich fragen aufwirft.

Mungukun  05.09.2023, 15:16
@Mxrcel66

Ja ich denke insgesamt auch, dass der Shop seriös ist. Dafür spricht einfach zu viel. Auch dass die Steuernummer mit angegeben ist neben der USt ID, macht das für mich auch glaubwürdig. Ebenso sind Inhaber und Geschäftsführer namentlich genannt und nicht hinter einer GmbH verschleiert.

Ich wollte auch nur anmerken, dass das der einzige Punkt ist, der mich stutzig macht. Der Rest der Seite ist ordentlich und sieht top aus und die Angaben seriös.