ist dieser marienkäfer giftig?

3 Antworten

Nicht wirklich giftig aber Marienkäfer sondern bei Gefahr ein Sekret ab das widerlich schmeckt und riecht. Darum haben sie nur wenig Feinde. Mit ihrer auffälligen Zeichnung wollen sie auf ihre ungenießbarkeit hinweisen. Das Sekret ist zwar leicht giftig aber weil es nicht schmeckt fressen die meisten Tiere keine Marienkäfer.

Ja, auch dieser Marienkäfer ist wie alle anderen Marienkäferarten auch, schwach giftig. Allerdings müsste ein Mensch oder eine Katze schon einige Hundert von den Käfern essen, um gesundheitliche Probleme zu bekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater