Ist dieser gebrauchte PC sein Geld wert?

5 Antworten

Ach wieso nicht?! Du kriegst für das Geld eine ordentliche CPU, eine verdammt schnelle Grafikkarte, ein tolles Board, viel RAM, eine schnelle NVMe und eine gute Wasserkühlung. Ich würde mir das System kaufen. Du wirst die nächsten sechs Jahre locker Spaß damit haben.

Ich hatte die RTX 3080 Ti ein paar Wochen im max. CUDA-Dauer-Lasttest - erstaunlich, was die alles klaglos weggerechnet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde den Preis nicht "übertrieben" und du kannst damit alles Aktuelle in 1440p auf sehr hohen Settings mit vielen FPS, das einzige was du dir klar machen musst ist dass die CPU-Plattform mit der CPU ausgereizt ist, und es nicht mehr möglich ist ohne Arbeitsspeicher Upgrade den PC CPU seitig aufzurüsten.

Das ist hier auch gar nicht nötig (derzeit), aber weit in die Zukunft gedacht könnte das ein Punkt sein.

Das ist fast Neupreis, den Preis solltest du etwas drücken können.

Valentin1720653  27.08.2023, 20:29

Klär mich auf, aber die 3080ti hatte eine UVP von über 1000 Euro.

Klar da waren die Karten nicht gut verfügbar was den Preis nach oben gedrückt hat, und jetzt wo die nächste Generation verfügbar ist sollte man keine 1000 Euro mehr für die Karte zahlen, aber selbst auf dem Gebraucht Markt kommst du an die Karte kaum unter 700 Euro ran.

Ich verstehe nicht so ganz wie deine Rechnung ist.

Kingnick13  27.08.2023, 20:34
@Valentin1720653

Man bekommt ähnliche PCs neu für 1300€ und weniger.

Die 3080ti ist gebraucht max 400€ wert, für 550€ bekomme ich bereits eine rx7800xt.

Renecap  28.08.2023, 11:49
@Valentin1720653

Klär mich auf, aber die 3080ti hatte eine UVP von über 1000 Euro.

Angebot contra Nachfrage.

Für eine 3080 Ti würde ich nicht mal 1000€ Bezahlen. Wer so dumm ist und heute solche Preise für eine GK Verlangt ,den sollte man Ignorieren. die 3080 TI wäre mir noch nicht mal 50€ Wert wenn ich diese Nutzen müsste.

Baje7bxa  28.08.2023, 11:52
@Renecap

Ja ja immer diese Kopierten/Fake Texte von dir, die du hier aufschreibst. Fass dich mal an Deine eigene Nase.

Valentin1720653  28.08.2023, 12:01
@Renecap

Ich meine, jeder darf seine eigene Einstellung haben, aber wenn dir eine 3080ti nicht mal 50 Euro wert wäre, dann musst du das mit dir selbst ausmachen.

Fakt ist, unter 650-700 Euro an eine rxt 3080ti ranzukommen ist sehr schwierig, und dazu ist das immernoch eine sehr potente Karte.

Klar, die anderen Komponenten bekommt man gebraucht etwas günstiger, aber ich lande bei den Einzelteilen immer bei so 1100 Euro gebraucht.

Und dazu spart man sich dazu das zusammenbauen.

Ob man also 1200 für den PC ausgeben möchte ist die andere Frage, aber extrem überzogen ist der Preis NICHT.

Für einen Gebraucht PC eindeutig zu Teuer.

Für die Ausstattung selbst Wenn Sie nur 1 Jahr alt wäre , würde sie nicht mehr als 600€ Wert sein .

PC Systeme haben neben PKW den höchsten Wertverfall aller Sachen.

Je nach Komponenten und Ausstattung bis zu 80 % und mehr nach 12 Monaten !

Für mich würden nur die Rohstoffe aus denen der PC Besteht mich Interessieren. Auch beim Schrotthändler würde man nicht mehr als 15€ Inklusive Versand bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Baje7bxa  28.08.2023, 11:51
Auch beim Schrotthändler würde man nicht mehr als 15€ Inklusive Versand bekommen.

Du meinst viel mehr Deinen PC würde man nicht mehr als 15€ inkl. Versand bekommen.

Valentin1720653  28.08.2023, 12:01

Interessante Aussage, vor allem wenn man bedenkt dass du unter 650 Euro nicht mal die Grafikkarte bekommen würdest.

Der wäre mir zu teuer. Wenn ein Computer schon 2 Jahre alt ist, ist er nur mehr die Hälfte vom Kaufpreis wert. Maximal.