Ist diese Uhr was wert?
Auch diese Uhr habe ich von meinem Großvater, ich wollte wissen, ob es sich lohnt, die Uhr reparieren zu lassen, da ich diese Uhr sehr schön finde. Leider lässt sich die Rückseite der Uhr nicht öffnen und beschädigen möchte ich die Uhr auch nicht…kann da einer helfen?
2 Antworten
Ist eine antike Herrenuhr der 1920er Jahre mit mechanischen Handaufzugswerk.
Es ist eine Uhr mir Sprungdeckel vorne. Den öffnet man indem man oben bei der Krone den kleinen Knopf rein drückt.
Der Rückdeckel springt dabei nicht auf, dem muss man mit einen Messer öffnen. Meist ist nach dem Rückdeckel noch ein zweiter Deckel der Sogenannte staubdeckel.
Öffen kann man den Rückdeckel schon.
Nach Gold sieht mir das Gehäuse jetzt nicht so aus. Eher Messing oder vergoldet. Falls doch, Goldpunzen stehen immer auf in den Rückdeckel.
Sehr schöne Uhr!
Ich würde an deiner Stelle die Uhr zum Uhrmacher bringen und sie vollständig Überholen lassen. Also Werk komplett zerlegen, teile reinigen, neue Zugfeder, zusammenbauen, ölen und Fetten usw. lassen. Unter 100€ ist da nichts, wenn man es ordentlich durchführen lässt.
Verkaufen wäre mir diesen Schmuckstück zu schade.
Die Schweizer Uhrenmarke Favor hat auch ähnliche Uhren in diesen Design hergestellt.
LG
Wenn das gehäuse nicht aus Gold ist, dann 70€ der jetzige Wert der Taschenuhr.
Ich persönlich würde sie Überholen lassen, die Uhr ist allgemein hochwertiger vorallem vom Uhrwerk her als die andere Taschenuhr mit den Zylinderwerk.
Ich finde die Uhr ebenfalls ausgesprochen schön, dann werde ich die wahrscheinlich in den nächsten Wochen zum Uhrmacher bringen! Vielen dank für die Hilfe
Moin,
Was wert ist die sicher. Vor allem sieht die schön aus. Ich würde es zu einem Experten bringen aber nicht verkaufen, kannst es ja an deine Kinder weitervererben ;D
Vielen Dank für den Kommentar, ich mag Uhren schon extrem lange, Taschenuhren besonders. Hatte ehrlich gesagt nicht vorgehabt, sie wirklich zu verkaufen, zumindest noch nicht :D, ich werde bestenfalls gleich morgen mich nach guten Uhrmachern umsehen.
Okay! Aber ich muss trotzdem darauf achten, dass der Reparaturpreis geringer ist als der Wert der (funktionstüchtigen) Taschenuhr…kannst du mir eine grobe Preisspanne nennen?