Ist diese SMS vertrauenswürdig?

2 Antworten

Du erwartest eine Lieferung, also wäre UPS schon mal nicht ganz verkehrt. Die links gehen laut Text auf ups.com, was auch korrekt ist. Ich halte es auf den ersten Blick für legitim.

Da es ne SMS ist, kann der hyperlink auch nicht auf groß was anderes zeigen. Wenn du ganz auf nummer Sicher gehen willst, tipp die URL manuell ab.

Und ja, Schweiz ist ja teilweise französischsprachig, da wird der Algorithmus die falsche Vorlage gewählt haben. Evtl. per Kontaktformular an UPS als Rückmeldung geben.

Ansonsten gibt es sowas in Deutschland z.B. von DHL und anderen Versendern, dass du mails oder SMS mit Ankündigungen erhältst. Die haben oft vom Versender deine Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie als nicht vertrauenswürdig einstufen. Woher bekommst du deine Airpods?

Du würdest denen ja dann deine Adresse nennen und sowas gibt es auf solchen Wege nicht. Wenn jemand eine Frage hat, schreibt man über E-Mail, jedenfalls die mir bekannten Unternehmen.

dersimonch
Fragesteller

Also ich hab sie von Apple selber bestellt.

Buchleseratte  09.06.2020, 20:04
@dersimonch

Wenn sie wirklich von Apple geschrieben wurde, wurden diese nochmal schreiben. Also abwarten.

dersimonch
Fragesteller
@Buchleseratte

Kann denn überhaupt in einer https Website Malware enthalten sein? Die würden das doch sonst nicht verifizieren.

nachgefragt23  09.06.2020, 22:12
@dersimonch

@dersimonch natürlich kannst du dir Malware einfangen. HTTPs bedeutet nur, dass die Verbindung verschlüsselt ist und deine Daten, die du an die Webseite schickst, nicht von dritten eingesehen werden können (zumindest sehr schwierig), da diese durch SSL, bzw TLS verschlüsselt wurden.

Allerdings ist so ein Zertifikat kein Zeichen für eine seriöse Webseite.