Ist diese email unhöflich?

Wedelschnecki  07.12.2023, 00:25
Ist es evtl. weil ich ein Mann bin?

Bist du einer?

AlberneinStein
Fragesteller

Er ist einer. Nun ?

6 Antworten

Die E Mail ist sehr emotional geschrieben, da würde ich als Lehrer eher emotional blockieren als Verständnis für die Situation zeigen.

Wenn du Verständnis bekommen möchtest, würde ich die Situation sachlich schildern und sagen, wie du es aus deiner Sicht wahrnimmst, zum Beispiel so:

,,Ich fühle mich unfair behandelt, weil bei mir alle Fehlzeiten genau dokumentiert werden. Aus meiner Sicht verstehe ich nicht, warum bei den anderen trotz längerem Ausbleiben weniger Zeit aufgeschrieben wird.

Das empfinde ich als unfair, da ich auf die Bahn angewiesen bin und längere Anfahrtszeiten habe und obwohl ich darauf achte, rechtzeitig loszufahren, habe ich leider keinen Einfluss auf die Verspätungen und bitte um Verständnis."

Du kannst auch Verständnis deinem Lehrer gegenüber zeigen, dann wird er sich eher auf deine Seite stellen:

,,Ich verstehe, dass Sie ein pünktliches Erscheinen zu Unterrichtsbeginn wünschen und Zuspätkommer störend sind. Vielleicht finden wir in einem Gespräch einen Weg, wie wir das klären können."

Das musst du natürlich nicht genauso schreiben, aber bei den anklagenden Fragen wird kein Lehrer einen Schritt auf dich zukommen.

Viel Glück!

AlberneinStein
Fragesteller

Du würdest blockieren statt die Emotionen zu beruhigen, die du hervorruft. Ok danke für deine Antwort.

Kann das verstehen, dass man genervt ist, wenn andere 10 Min aufgeschrieben bekommen für 30 Min Verspätung und man selbst bei 10 Min ebenfalls die 10. Aber die Mail ist komplett peinlich. 0 Sachlich, 0 Argumentation, einfach nur aus Emotionen heraus runtergeschrieben.

2 3 oder 4 Mal zu spät kommen kann passieren, oder 1x im Monat zu spät zu kommen wegen irgendwas auch noch verständlich, aber wenn einer regelmäßig zu spät kommt, liegt es erfahrungsgemäß nicht mehr an irgendeiner Bahn, sondern an der Person.

AlberneinStein
Fragesteller

Nein das stimmt nicht. Er fährt jeden Tag 110 km in die Schule. Es ist in der schule bekannt, dass die Bahn gelegentlich Ausfälle har. Besonders bei Baustellen oder sonst was. PS die Dame die 10 min aufgeschrieben bekommt obwohl sie 30 min zuspät kommt kommt jedenrag zu spät. Sie wohnt neben der schule.

iSc0field  07.12.2023, 00:31
@AlberneinStein

Wieso besucht man eine Schule, die 110km entfernt ist? Da ist man doch absolut selbst Schuld, wenn es zu Verspätungen kommt. Du kannst mir nicht erzählen, dass im Umkreis von maximal 50km keine einzige Schule existiert, auf die er gehen konnte und deswegen 2 Städte weiter zur Schule fährt.

AlberneinStein
Fragesteller
@iSc0field

Genau das ist sein Problem. In seinem Bundesland gibt es dieses Angebot nicht.

Hallo

Ich kann gut nachvollziehen, dass dies ein sehr ärgerliches Thema ist. Mag mich gut daran erinnern, dass dies bei uns auch immer wieder mal Thema war am Gymnasium (hatten da einige, die von auswärts kamen)…

Bei uns war es so, dass wir alle gemeinsam, also als Klasse, uns intern besprochen haben und uns dann mit dem Lehrer zusammengesetzt haben. So konnten wir eine Regelung ausarbeiten bezüglich Handhabungen der Verspätungen, die für alle fair war. Vielleicht wäre das auch bei euch ein Ansatz….

Nun, den Ton finde ich leicht unpassend.. Aber wenn wir beachten, dass der Text wohl von einem aufgewühlten und saueren Teenager verfasst wurde, würde ich als Lehrer nicht all zu streng mit dem Verfasser umgehen - immerhin äussert er seine Bedenken.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend Dir 🌞

Damit schießt du dir echt ein Eigentor. Sprich ihn einfach persönlich mal an (ruhig und freundlich), wenn dir das so immens wichtig ist. Verstehe allerdings dein Problem nicht. Was passiert denn, wenn Zeiten aufgeschrieben werden?

AlberneinStein
Fragesteller

Die Noten werden schlechter dann

HarmonyZ  07.12.2023, 00:47
@AlberneinStein

Dann geh mal zum Rektor und sprich da an, ob es für dich eine Sonderregelung geben kann, da deine Verspätungen nicht an dir liegen, sondern an der Bahn. Wenn das nicht geht, sprich direkt an, dass anderen Schülern nur 10 Minuten aufgeschrieben werden, obwohl sie 30 Minuten zu spät kommen.

AlberneinStein
Fragesteller
@HarmonyZ

Also hast du nun verstanden welches Problem der hat. Der fühlt sich Unrecht behandelt. Kannst du es nun nachvollziehen? Bzw findest du ihn unhöflich bzw frech. Meinste er könnte für die Nachricht Ärger bekommen ? Er war sehr emotional

Ist einfach komplett überemotional und drüber.

Da wird nichts gutes bei rum kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen