Ist diese antike Landkarte echt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte diese Amerika-Karte aus 1634 von dem sehr bekannten Kartenzeichner und Kartografen G. Blauew (Schreibweise unterschiedlich) für echt. Vor allem wenn deine Angaben zu dem geschöpften Paper zutreffen, spricht das für die Echtheit und das Alter. Richtig ist aber auch, dass solche sehr dekorativen alten Landkarten in neuerer Zeit gelegentlich kopiert wurden; das kann endgültig dann nur ein Fachmann beurteilen. Auf jeden Fall gehört die Karte Nord- und Südamerikas zu einem der bedeutensten Kartenwerke (Atlanten) des 17. Jahrhunderts. Ihren heutigen Preis für einen Originaldruck im Handel würde ich auf 2000 bis 2.500 € einschätzen, vor allem der gefragten Amerika-Ansicht und der zahlreichen Darstellungen an den Rändern wegen. . Wenn du in einer Stadt wohnst, in der es einen renommierten Händler von alter Graphik gibt, lohnt es, ihm die Karte zur Begutachtung der Echtheit vorzulegen. Vielleicht bietet er dir einen Preis in der o.g. Größenordnung (wobei natürlich seine Handelsspanne von min. 25-30% zu berücksichtigen wäre).

sergius  15.10.2022, 18:15

NACHTRAG: Diese Karte - echt und in sehr gutem Erhaltungszustand - wird z.Zt. in der Graphik-Firma Monika Schmidt, München, für sagenhafte € 3.900.- zum Kauf angeboten (s. Internet). Das übertrifft meine Schätzung beträchlich bzw. bestätigt, dass der Ankaufspreis für den Händler mindestens in meinem Schätzbereich liegen würde.

Das ist meiner Meinung nach unmöglich über Bilder zu beurteilen.

sergius  15.10.2022, 18:21

warum nicht, wenn man ausdrücklichfür den Wert unterstellt, dass es sich um ein Originalblatt aus dem Atlaswerk von J.Blauew handelt. S. meinen Nachtrag zur Antwort ! Ich habe ja deutlich gemacht, was der FS veranlassen muss, um Gewissheit zu erlangen, ob er ein Original oder einen späteren Nachdruck hat.

Nickes19  15.10.2022, 18:55
@sergius

Weil man auf den Fotos weder erkennen kann ob das original ist, noch wie der Zustand ist.

Aber Du hast ja einen schon mal einen Anhaltspunk