Ist dies Guppy-Dame reif für den Ablaichkasten?

Guppy-Dame - (Fische, Aquaristik)

2 Antworten

Also erstmal es ist so garnicht gut die arme Dame in einen Leichkasten zu setzen das ist purer Streß und kann die Geburt verzögern. Du solltest Lieder ein Leich BECKEN von mindestens 40 Litern Inhalt kaufen und die Dame den ihr sowieso zugezogen Streß nicht allzu qualvoll machen.

Zur Frage: es kommt ganz auf das alter an oder ob es ihre erste Geburt ist

Bei jungen und(oder) unerfahrenen Müttern bleibt der Bach meist klein

Und bei elteren dementsprechend größer

Hallo,

es ist wirklich nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese
gruseligen Kästen zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin
nicht "aufziehen". Zumal du ja überhaupt nicht wissen kannst, wann es
bei der Fischmama "soweit" ist - unter Umständen muss sie in diesem viel
zu kleinen und engen Kasten noch tagelang bleiben.

Das hat folgende Gründe:

- so ein Ablaichkasten ist viel zu klein und viel zu eng

- er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

- deshalb wird es dort oft viel zu warm

- die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine
Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie
herankommen kann

- durch den Stress kann es schnell passieren, dass die Fische verwerfen, also die Jungen ausgestoßen werden, bevor sie noch lebensfähig sind

- der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt

- das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine
ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische
dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele
sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht
los.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  15.11.2017, 15:23

Dem ist nichts hinzuzufügen!