Ist dies erlaubt liebe Community?
Ich schreibe diesen Monat leider mein Abitur. Allerdings fühle ich mich nicht bereit dazu. Ich bin das ganze Jahr schon über antriebslos und finde keine Motivation zu lernen. Ich hab bis jetzt nicht auf mein Abitur gelernt. Ich gehe gerade etwas durch das tolle Thema Liebeskummer und mag mich nur im Bett verkriechen.
Meine Mutter hat dafür null Verständnis sie schreit mich nur an und meint ih wäre zu faul. „Du schaffst dein Abitur sowieso nicht“. Ist mir im Moment echt scheiß egal. Überleben finde ich gerade viel anstrengender. Ich bin mir so sicher, dass ich depressiv bin. Ich wollte mir schon mehrmals das Leben nehmen, doch das ist ihr alles egal. Sie kümmert sich nicht um mich. Ich muss immer nach mir selber schauen. Hauptsache ich gehe zur Schule und lerne. Dann ist sie zufrieden. Ob ich Panikattacken kriege und in der Schule weine ist ihr herzlich egal. Ich weiß einfach nicht weiter. Da ist so viel in meinem Kopf los und ich hab so viele Probleme. Ich bin überfordert und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Dazu muss ich mir noch Dinge anhören wie „du bist faul; so wirst du nie weit kommen; warum bist du nicht wie die anderen Kinder?; kann ich keine normalen Kinder haben?“
Ich denke diese Frau hat ganz andere Probleme, weil sie evtl mal diese Tochter nicht mehr haben wird. Ich hoffe sie fühlt sich dann schlecht. So schlecht wie ich mich jetzt fühlen muss
Hallo,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
2 Antworten
Mach dir wegen dem Abitur mal kein Stress. Wenn du dich nicht bereit fühlst zu lernen, weil du andere Probleme hast, dann bringt es nichts sich hinzusitzen und damit zu quälen.
Und wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass du depressiv bist, dann ist es keine Schande sich Hilfe zu suchen
Ich weiß das hört man immer wieder, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Mach was für dich. Mit jemanden reden oder einfach mal in ruhe spazieren gehen und die Natur genießen. Sich selbst das Leben zu nehmen ist wirklich nie niemals eine Lösung.
Es gibt eine Geschichte von einem König, der seine Weisen vor eine ungewöhnliche Aufgabe stellte. Er wollte eine Botschaft, die in jeder Lebenslage hilfreich ist.
Einer der Weisen brachte dem König schließlich einen einfachen Ring. Auf dem Ring war eingraviert: ,,Auch dies wird vorübergehen" :)
Deine Mutter ist wohl sauer auf sich selbst, dass sie vielleicht das eine oder andere - was sie sich erträumt hatte - nicht geschafft hatte.
Da niemand anderes als du in der Nähe ist, musst leider du herhalten.
Selbstreflexion bei deiner Mutter?
Fehlanzeige!