Ist dies bereits Schwarzarbeit?

5 Antworten

Wenn es kein fester Arbeitsplatz ist mit einem vereinbarten Einkommen, kannst Du es als Nachbarschaftshilfe sehen. Wenn Du dann für Deine Hilfe etwas für Deine Auslagen bekommst, ist das noch keine Schwarzarbeit.

Schwarzarbeit ist wenn

1 . der Arbeitgeber keine Sozialabgaben abführt , also das Personal nicht gegen Krankheit absichert , obwohl er denPreis so kalkuliert wie bei den normal Beschäftigten .

2.Wenn Menschen vorsätzlich zur Gewinnerziehlung gegen Bares , Arbeiten bei Dritten ausführen . Neben der Festanstellung oder als IV Empfänger .

Sie machen unentgeltliche Hilfeleistung !

"Wo kein Kläger da kein Richter."

Sollte es dennoch zu so einer Anschuldigung kommen fehlen die Beweise:

"Im Zweifel für den Angeklagten."

Du bist fein raus. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
alwaysbekind99
Fragesteller

Danke! Also fällt das noch nicht unter die Rubrik Schwarzarbeit?

ich würde das als Nachbarschaftshilfe definieren

alwaysbekind99
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich würde das als Nachbarschaftshilfe sehen.

Hat deine Freundin sich mal bei der Krankenkasse erkundigt, ob hier nicht eine "Haushaltshilfe" bezahlt wird?