Ist Diensthost: SysMain wichtig?

2 Antworten

Ich kann dir ehrlich sagen, nein es ist nicht wichtig, ich habe diesen Diensthost schon oft geschlossen im Taskmanager auch Wenn mir Windows 10 weiß machen will, das mein PC dann herunter fährt (was nie der fall ist wenn ich diese ausschalte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Gegenfrage, was stört Dich daran?
Hast Du Probleme, die Du auf diese Auslastung zurückführst?
Wer sich nicht mit den Dienstprogrammen auskennt und /oder nichts davon versteht, sollte von solchen "Möglichkeiten" die Finger lassen oder in Kauf nehmen, dass nach dem "rumspielen" nichts mehr geht!
Wenn Du Dich dafür interessierst, solltest Du Dich erstmal ausreichend informieren .

Grüße aus Leipzig

schapdididu  10.10.2021, 13:24

Wenn jemand eine Frage stellt, um sich zu informieren, ist die Antwort, dass er sich informieren soll, nutzlos. Die Frage ist zwar 2J alt, aber für diejenigen, die die Frage später erst lesen:

SysMain soll die Leistung optimieren. In manchen Fällen (z.B. wenn Windows auf ner HDD läuft) benötigt es aber unnütz viele Ressourcen und kann den PC verlangsamen, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Zwar ist SysMain ein integraler Bestandteil von Windows, lässt sich aber trotzdem problemlos deaktivieren. Und zwar ohne, dass nach dieser "rumspielerei" nichts mehr funktioniert :-)

NexoBeats  30.08.2022, 23:50
@schapdididu

Danke für deinen Wirklich Respektvollen und Sinnvollen Beitrag, schön zu sehen das es dennoch Leute gibt die sich mit der Windows Geschichte auskennen ohne gleich irgendein bullshit im netz zu verteilen.