Ist die Vorbesteller-Preisgarantie bei Amazon nur Kunden-Verar***e?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Amazon gibt es die Vorbestellerpreisgarantie für die Produkte für DVD, Video, Musik, Software, Videogames (und englische Bücher).

Der Preis ändert sich fast immer bis zum Erscheinungsdatum auf der Website, TECHNISCH ist es aber NOTWENDIG, dass die unterschiedlichen System sich abgleichen, daher ist nicht sofort der neue Preis von der Website auch in Deiner Bestellung, das kann durchaus einen halben bis ganzen Tag dauern.

Die E-Mail von dem Mitarbeiter bezieht sich eigentlich darauf, dass man einen Artikel gekauft hat, der schon verschickt wurde und erst dann der Preis sinkt - was ja immer wieder mal passieren kann - Du hast also definitiv nicht die richtige Antwort erhalten, wenn die Ware noch nicht auf dem Markt ist.

Ich empfehle dir, den Support noch einmal per Telefon oder Chat zu kontaktieren und noch einmal nett nachzufragen, wann der Preis angepasst wird oder ob der Support das gleich machen kann, weil du dir unsicher bist, ob das technisch wirklich alles automatisch klappt ...

http://amzn.to/Amazon-Kontaktformular

Colibry
Fragesteller

Danke für deine kompetente und korrekte Antwort und den guten Tipp! Ich habe nochmal nachgefragt und es ist genau das, was du beschrieben hattest: Ich habe lediglich eine falsche Antwort erhalten und der Preis wird sich definitiv anpassen :)

user183  09.09.2011, 18:37
@Colibry

Ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, dass du wieder gute Laune hast.

Danke für die Auszeichnung.

Die Erläuterung ist etwas unscharf:

1.) Es gilt der garantierte Vorbestellungspreis, auch wenn der endgültige Preis höher ist.

2.) Wenn der endgültige Preis niedriger ist, dann gilt dieser (niedrigere) Preis.

Colibry
Fragesteller

Danke für die Antwort, das würde zwar die E-Mail von Amazon erklären, aber dann wäre der Satz auf der Angebotsseite nicht nur schwammig, sondern auch falsch formuliert: "profitieren Sie vom günstigsten Preis für das Produkt zwischen Bestellung und Erscheinungsdatum"

Da heißt es, der "günstigSTE Preis ZWISCHEN Bestellung und Erscheinungsdatum", oder verstehe nur ich das lediglich so, dass es dann der Preis sein muss, der nach meiner Bestellung und vor der Erscheinung der günstigste ist? Sonst sollte es doch heißen, es sei der Preis, mit dem ich den Artikel bestelle. Oder wird es gar absichtlich so verwirrend formuliert??

Amazon verwirrt mich :)

Gabel1953  09.09.2011, 17:19
@Colibry

Wenn der Preis höher ist als bei Bestellung: Du zahlst den von der Bestellung.

Ist er niedriger, dann bekommst Du eine Gutschrift, also zahlst weniger.

Colibry
Fragesteller
@Gabel1953

Es ist tatsächlich so, wie ich anfangs gedacht habe: Man bekommt den Preis, der ZWISCHEN Bestellung und Veröffentlichung der niedrigste ist, muss also den Preis nicht dauern verfolgen :)

Ist das Spiel inzwischen rausgekommen? Ich glaub davor aktualisieren sie deine Bestellung nicht.

Bei mir wars bei Deus Ex 3 vor kurzem der Fall. Habs bestellt, der Preis ging irgendwann nach unten und die 5 Euro Unterschied wurden erst verrechnet, als das Spiel dann verschickt wurde.

Colibry
Fragesteller

Nein, der Film ist noch nicht rausgekommen, das dauert noch bis Oktober. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber warum weist Amazon mich dann nicht in der Antwort darauf hin? Laut Antwort ist es ja höchstes Kulanz, dass sie den Preis für mich anpassen (was sie auch getan haben, aber wie gesagt: Aus Kulanz. Gut, wenn nicht, hätte ich einfach die Bestellung gelöscht und mit dem günstigeren Preis neu aufgegben)... Und diese Antwort wäre ja keine gute Werbung, bzw. unlogisch, wenn der Preis am Ende automatisch angepasst wird??

Naja, aber trotzdem danke für die Antwort, vielleicht gabs ja nur ein großes Missverständnis :)

Hanskrampf  09.09.2011, 16:53
@Colibry

Vielleicht war da jemand beim Support nicht mehr ganz fit und hat nicht gesehen, dass du vorbestellt hast und dachte, du willst den günstigeren Preis für eine normale Bestellung, die du aufgegeben hast.

Colibry
Fragesteller
@Hanskrampf

Hatte das eigentlich sehr deutlich beschrieben und die bekommen ja auch die Bestellnummer, wo man ja nachvollziehen kann, dass der Artikel noch nicht veröffentlich wurde. Aber irren ist menschlich und alles wurde nun geklärt - mit einer sehr freundlichen Richtigstellung :)

Colibry
Fragesteller
@Hanskrampf

...Aber deine Vermutung war auf jeden Fall korrekt: Der Support war nicht ganz bei der Sache :) Alles super jetzt!

Also nun hat sich nach weiterer Nachfrage alles geklärt: Die erste Antwort durch den Support war ein Mussverständnis:

"Guten Tag,

verzeihen Sie bitte, dass hier offensichtlich ein Fehler von unserer Seite vorlag.

Ich würde mich freuen, Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit abschließen zu können. Dazu habe ich mir den bisherigen Ablauf der Korrespondenz noch einmal angesehen.

Ja, Sie haben rechts.

Wie ich sehe, ist der Preis für den Artikel "Bermuda - Dreieck Nordsee" seit Aufgabe Ihrer Bestellung gesunken. Da hier die Vorbesteller-Preisgarantie gilt, zahlen Sie den günstigsten Preis zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung und der Veröffentlichung.

Die Anpassung erfolgt automatisch. Von Ihrer Seite besteht daher kein Handlungsbedarf. Ihre Kreditkarte, Ihr Bankkonto oder Ihr Geschenkgutschein wird mit dem niedrigeren Preis belastet. Bei Kauf auf Rechnung wird der Rechnungsbetrag ebenso angepasst.

Detaillierte Informationen zu unserer Vorbesteller-Preisgarantie finden Sie hier:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=504940#Vorbesteller-Preisgarantie

Übrigens: Auch mehrere Preisreduzierungen bis spätestens zum Erscheinungsdatum werden automatisch berücksichtigt. Sollte sich der Preis zwischendurch erhöhen, bleibt es für Sie dennoch bei dem günstigsten Preis. Sie sehen: ein Rundum-Sorglos-Paket!

Ich bitte noch einmal um Entschuldigung.

Ich danke für Ihren Einkauf bei Amazon.de."

Ist doch sehr freundlich geschrieben worden und ich bin wieder glücklich und zufrieden :) Also doch ein toller Service von Amazon und keine Bauernfängerei!!!