Ist die Verwendung dieser Glühbirne gefährlich?

5 Antworten

Die innere Birne sieht aus die die handelsüblichen Halogenbirnchen die man in Fassungen einsteckt. Funktionieren wird das sicher noch, aber so wie es aussieht liegen da auch Kontakte offen, was vermutlich nicht ganz ungefährlich ist, so dass es wohl sinnvoller sein dürfte die Birne gegen eine Neue auszutauschen. Die kosten ja nicht die Welt und halten recht lange. Wieso am falschen Ende sparen?

Im Prinzip passiert nichts, aber die innere Birne wird sehr Heiß, daher musst Du aufpassen, das nichts entflammbares zu nahe an die Birne kommt.

Es handelt sich hierbei um ein 230V-Leuchtmittel mit E27-Fassung. Ohne den äußeren Glaskörper liegen spannugsführenden Teile frei und es besteht Lebensgefahr!

Also umgehend die Leuchte vom Netz nehmen (Stecker ziehen oder Sicherung abschalten), die Lampe herausschrauben und entsorgen.

Benutzen würde ich sie eigentlich auch nicht mehr. Es ist ja nun nicht so, dass eine neue Glühlampe ein Vermögen kosten würde, also besser weg mit diesem halbseidigen Ding :)

Entsorgen, spannungsführende Teile sind jetzt berührbar.