Ist die Universität in Deutschland kostenlos?

6 Antworten

Staatliche Unis sind kostenlos, bis auf die Semestergebühren, die von Uni zur Uni unterschiedlich sind. Bei mir sind das um die 300 Euro jedes Semester.

Private Unis kosten etwas.

asker9779
Fragesteller

Hm ok in anderen Ländern kostet die Uni sehr, sehr viel...

Omnivore09  28.03.2016, 22:41

Bei mir sind das um die 300 Euro jedes Semester.

Ganz schön viel! Ich hatte Anfangs um die 100€ gezahlt!

Omnivore09  28.03.2016, 22:51
@MrHilfestellung

Japp, das Semesterticket kam zum Schluss auch an meiner Uni. Zum Glück hab ich das nicht mehr zahlen müssen!

In Großstädten mag das Sinn haben, aber nicht für Kleinstädte mit Hochschulen und Universitäten.

Du musst Semestergebühren bezahlen und das ist ganz schön heftig, zumindest bei mir.. war 4 Jahre in Ffm an der Goethe, teuerste nicht-Privatuni in Deutschland, mittlerweile ca 330€. Jetzt bin ich in Giessen, 280€

Du musst eine Semestergebühr bezahlen. Das kann so zwischen 100 und 250€ liegen.

Ansonsten ist die Uni kostenlos, da sie vom Staat getragen wird.

Privatunis wirds schon geben. Nur wird die sich kaum einer leisten können!

kostenlos ? .... gegentlich sogar umsonst

es gibt auch private UNI´s die man bezahlen muss